Rettet die Musikhochschulen
Prof. Dr. Peter Anton Ling |
/ #1586 Prof. Dr. Peter Anton Ling2013-08-29 04:38Prof. Dr. Peter Anton Ling Luitpoldstraße 115 67063 Ludwigshafen 28.08.2013 Ministerpräsident Winfried Kretschmann Staatsministerium Baden-Württemberg Richard-Wagner-Straße 15 70184 Stuttgart Schließung der Klassikabteilung Musikhochschule Mannheim Offener Brief Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, als aus der Rhein-Neckar-Region stammender Sänger und Gesangsprofessor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover beobachte ich seit etwa zweieinhalb Jahrzehnten die hervorragende Entwicklung der Musikhochschule Mannheim, besonders auf den Gebieten Orchester und Gesang. Völlig unverständlich ist mir deshalb die Schließung des Klassik-Bereiches dieser Hochschule. Wie Sie mittlerweile von Ihrer Expertenkommission erfahren haben dürften, werden die Mehrzahl der Mannheimer Instrumental- und Gesangsabsolventen an die besten und prominentesten Opernhäuser und Orchester im In- und Ausland engagiert und rangieren qualitativ oftmals weit über dem Durchschnitt der bundesdeutschen und europäischen Hochschulen und berufsbildenden Einrichtungen. Dieses weiß ich nicht nur durch den kollegialen Austausch und den regelmäßigen Besuch zahlreicher Klassenabende und Konzerte der Mannheimer Hochschule, sondern auch durch meine Tätigkeit als Außengutachter bei Berufungsverfahren. An keiner anderen Hochschule bei denen ich als Gutachter tätig war, erlebte ich eine derart strenge qualitative Auslese auf der Suche nach geeigneten Stellenanwärtern sowie eine so hohe sängerische Qualität bei den studentischen Probanden. Es ist deshalb auch keineswegs erstaunlich, dass zahlreiche internationale Instrumental- und Sängerkarrieren aus der Hochschule Mannheim hervorgingen und -gehen. Wie Sie wissen, steht damit Ihre exzellente badische Einrichtung ganz in der Tradition der großen Mannheimer Schule, die weder aus der Musikgeschichte noch aus der aktuellen internationalen Marktsituation weg zu denken ist. Bestimmt liegt Ihnen ein Zahlen- und Qualitätsspiegel aller berufstätigen Alumni der letzten Jahrzehnte vor, der in seiner Form mit Sicherheit von kaum einer zweiten bundesdeutschen Hochschule pariert werden kann. Angesichts dieser Fakten ist es mir völlig unbegreiflich wie man durch grobes Wegrationalisieren eine derart starke Kulturträgerin der Region, des Landes Baden-Württemberg und der Bundesrepublik dem Untergang preisgeben kann. Ich fordere Sie deshalb auf Ihre Pläne zu überdenken und zu widerrufen. Mit freundlichen Grüßen Peter Anton Ling |
|
Wiederholung des Deutschland Spanien spiels
Gibt es etwas, das Sie ändern möchten?
Veränderungen geschehen nicht, wenn man schweigt. Der Verfasser dieser Petition stand auf und ergriff Maßnahmen. Werden Sie dasselbe tun? Starten Sie eine soziale Bewegung, indem Sie eine Petition erstellen.
Starten Sie eine eigene PetitionAndere Petitionen, die Sie vielleicht interessieren könnten
Absetzung Bundespräsident Alexander Van der Bellen
3314 Erstellt: 2021-01-27
Dringend! Offener Brief zum humanitären Visum für den Dissidenten Abdulrahman al-Khalidi
970 Erstellt: 2024-10-25
ANERKENNUNG DES BEHINDERTEN STUHLS NACH CAN. 335 UND CAN. 412 CIC VON BENEDIKT XVI. UND EINBERUFUNG DES KONKLAVES
17017 Erstellt: 2023-10-23
no to the death penalty
264 Erstellt: 2024-11-08
ÜBER DIE TRANSPARENZ DER NEUEN PÄPSTLICHEN BESTATTUNGSRITEN
5995 Erstellt: 2024-09-23
Beibehaltung der Hausapotheke in Radmer
189 Erstellt: 2024-10-28
Stoppt die Rüstungsproduktion im Spreewerk Lübben!
156 Erstellt: 2024-11-11
Gemeinsam für Udo
154 Erstellt: 2024-10-21
Rückwidmung Gewerbegebiet Streifing
137 Erstellt: 2024-10-18
Gotteslästerung verbieten! Blasphemie-Paragraph verschärfen!
387 Erstellt: 2024-10-12
Globus Markthalle Essen im Kronenberg Center erhalten
162 Erstellt: 2024-10-02
Gerechtigkeit für Katarina und Stjepan: Der Kampf für Gerechtigkeit und Sicherheit auf den kroatischen Straßen
23512 Erstellt: 2024-07-16
Ampelregierung verhindern: Unser Österreich, unsere Entscheidung!
38 Erstellt: 2024-10-23
Solidarität mit Prof. Dr. Kenan Engin / Solidarity with Prof. Dr. Kenan Engin
1317 Erstellt: 2024-08-31
Verbot für Taxis, Uber und Bolt aus anderen Kantonen in Zürich zu arbeiten
184 Erstellt: 2024-09-29
Befähigungsnachweis für Politiker
56 Erstellt: 2024-07-05
Für die Nichtdiskriminierung bei der Bezeichnung der nationalen Geschichte der Republik Moldau
1807 Erstellt: 2019-11-15
Unterschrift für eine alleinerziehende Mutter der die Ausweisung aus der Schweiz droht
414 Erstellt: 2024-10-08
Petition für die Erhaltung des „Südböhmischen Meeres“ und der umliegenden Landschaft.
2983 Erstellt: 2021-11-28
Petition für die Aufhebung der SM100-Richtlinie und die Rückkehr traditioneller Meldungen an tschechischen Bahnhöfen
73 Erstellt: 2024-08-24