Unterschriftensammlung zur Beseitigung des Schimmelbefalls in der Grundschule Am Langen Esch in Quakenbrück

Im Keller der Grundschule am Langen Esch besteht schon seit langem ein Problem mit eindringendem Wasser, entsprechender Feuchtigkeit in den Wänden und jetzt auch Schwarzschimmelbefall.

Feuchtigkeit und Schimmelsporen bergen erhebliche gesundheitliche Risiken für unsere Kinder, für die Lehrer:innen und für andere Mitarbeitende, die täglich mehrere Stunden im Gebäude verbringen. In den anstehenden Herbst-/Wintermonaten ist durch Regen, weniger Lüftung und Heizung mit einer Verschärfung der Situation zu rechnen.

Trotz mehrfacher Beschwerden und Bitten um sofortige Intervention hat die Stadtverwaltung seit 2022/23 nichts unternommen. Mit Blick auf die zu erwartenden / zu befürchtenden Folgen für unsere Kinder können wir dies nicht länger hinnehmen.

Wir fordern die Verantwortlichen der Stadt daher auf, noch im Jahr 2024 für eine Beseitigung des Feuchtigkeits- und Schimmelproblems zu sorgen. Erste Maßnahmen könnten beispielsweise der Einbau einer Lüftung, die Trocknung der Wände, eine Beseitigung des vorhandenen Schimmels und eine Behandlung der Wände zur Vorbeugung weiteren Schimmelbefalls sein.

Elternverteter:innen der GSaLE    Verfasser der Petition kontaktieren

Durch meine Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass Elternverteter:innen der GSaLE alle von mir im Rahmen dieses Formulars gemachten Angaben einsehen kann.

Ich erteile mein Einverständnis zur Verarbeitung der von mir in diesem Formular zur Verfügung gestellten Informationen zu folgenden Zwecken: