Paradies Waldviertel zerstört durch Windkraftindustrie?


Gast

/ #9 Re: Paradies Waldviertel zerstört durch Windkraftindustrie

2013-07-12 07:31

#2: Alfred - Paradies Waldviertel zerstört durch Windkraftindustrie

Beide Argumente sind so nicht richtig,

die Reservehaltung ist um mehr als eine Zehnerpotenz niedriger als die mittlere Leistung der Anlagen, da Wind und Sonne (in großen Mengen und Verteilt) über 48-72h gut prognostizierbar sind. In die Reservehaltung werden zunehmend Biomasseanlagen und zukünftig wohl auch Windgas (Windstrom->Elektrolyse-H2->Brennstoffzelle oder Gasmotor-> Strom). Selbst bei konventioneller Reservehaltung sind als Emissionen nur die ebenfalls fast um eine Zehnerporten nniedrigeren Verluste zu decken und nicht die Energie ein zweitesmal zu erzeugen.

Zur CO2 Einsparung gibt es sehr gute abgesicherte Zahlen, und die sind in Deutschland beeindruckend, bei uns wegen mehr Wasserktaftanteil immer noch sehr hoch.

Natürlich muss man auch bei Raumheizung und Mobilität und der Industrie was machen> Auf Isolierstandard bringen, auf Erneurbare Umstellen (Holz, Pellets, Nahwärme) - E-Autos (Renault Kangoo,Zoe Nissal Leaf,...) und hohe Kosten für Emissionen durchsetzten. Niemals aber das Eine gegen das Andere bevorzugen sonnder immer alles Parallel - es pressiert !!!