Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #1631 Über einen Kernsatz der Minichtserin

2013-09-02 09:41

Einer von mehreren entlarvenden Kernsätzen der ministeriellen Verkehrtheit lautet:

"Wir bilden im Bereich der Klassik weit mehr Musiker aus, als wir gegenüber den jungen Menschen verantworten können."

Das kommt dabei heraus, wenn man eine grünes Hirn politik"wissenschaftlicher" und volkswirtschaftlicher Prägung über Musikhochschulen nachdenken lässt. Über den inhaltlichen Unfug hinaus ist es besonders verlogen, bei diesen Plänen auch noch die Verantwortung gegenüber "jungen Menschen" für sich in Anspruch zu nehmen.

Merke: Immer dann ist höchste Wachsamkeit - und in der Regel entschiedenster Widerstand - angezeigt, wenn "junge Menschen" vor ihren eigenen Entscheidungen bewahrt werden sollen und bei dieser Art herzlicher Fürsorge sogar noch Geld gespart wird.

Wer die fundamentale Rolle der klassischen Musik in ihrer Wirkung auf allgemeine Intelligenz und Sensibilität verstanden hat, damit ihre Bedeutung für eine wahrhaft menschenwürdige Ausformung unserer Gesellschaft, der brüskiert nicht, sondern stützt  die Aufbauarbeit aller Pädagogen, die sich bei den "jungen Menschen" vom Kleinkindalter an bis zum Abitur für das Heranführen daran engagiert haben. Die in dem Maße erreicht worden sind, dass sie in diesem Bereich ihr Studium durchführen wollen, bekommen nun - natürlich nur zu ihrem eigenen Glück - vorgerechnet, dass ihre Zahl zu hoch sei...