Verschiebung des Staatsexamens für Lehramt in Bayern um mindestens 4 Wochen

Gast-

/ #7

2021-01-14 16:40

Danke für die Info :) 

Welche Erleichterung? Die Option, sich entsprechende Bücher selbst zu kaufen, wo jeder dann locker bei paar hundert Europ wäre? Die Kosten für den Versand selbst zu tragen?  Es kann doch nicht sein, dass die Lösung darauf basiert, wie wiel Geld jemand zur Verfügung hat- gerade zu diesen Zeiten! Und wer zuerst kommt und sich beispielsweise die Bücher aus dem Freihandbestand schicken lässt, mahlt zuerst? Das ist keine adäquate Lösung, es basiert einfach nur auf Glück oder eben darauf, wer schneller ist. Konnte man in die Bibliothek, da hatte man wenigstens auch eine Chance auf Bücher im Freihandbestand zuzugreifen, aber so bekommt eine Einzelperson ein Buch und da hört die Nutzungskette auch schon auf. Alle Anderen bleiben dann auf dem Trockenen sitzen oder dürfen sich die Bücher eben kaufen, Pech gehabt und das wars? 
Es schmerzt vor allem diejenigen, die bereits Mitte Februar Examen schreiben. Seit Mitte Dezember kann man in keine Bibliothek, es ist schon fast ein Monat vergangen und erst hieß es, die Bibliotheken würden geöffnet bleiben und am Stichtag des harten Lockdowns, am 16.12, wurde spontan umentschieden, dann hieß es, es wäre doch möglich, was wieder zurückgenommen wurde. Wie soll man in dem ganzen Chaos denn vorsorgen? Zum Lernprozess gehört es nunmal einfach dau, dass man nicht von Anfang an weiß, welche Literatur man alles braucht, das entwickelt sich und es kommen neue Aspekte hinzu, die man eben recherieren, nachlesen etc. will. 
Ehrlich gesagt, hat sich an der Ausgangssituation innerhalb eines Jahres (vom Standpunkt Frühjahr 2020) nicht wirklich etwas verändert, es ist genauso eingeschränkt, die Bibliotheken waren damals auch von einem Tag auf den Anderen geschlossen, da kann ich es aber noch verstehen, weil Corona eine komplette Ausnahmesituation darstellte und man nicht wusste, wie schnell man alles zurückfahren soll. Aber mittlerweile hätte man den Erfahrungswert einfach für entsprechende Strategien nutzen können, beispieslweise einschlägige Werke zu digitalisieren.
Im Einzelhandel gibt es die Möglichkeit des click&collect, wieso wurde diese Regelung nicht auch auf Bibliotheken erweitert? Es ist einfach frustierend =/
Im November als noch der lockdown light war, wurden die Abiturprüfungen schon vorsorglich verschoben, jetzt ist, glaube ich, noch eine weitere Verschiebung in der Diskussion, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Aber die Examenskandidaten sollen sich einfach mit allem abfinden. Wieso hat man für eine Personengruppe Verständnis und erhebt die entsprechenden Maßnahmen und für eine andere hat man dieses Verständnis nicht?

Entschuldigt den Roman, aber das musste jetzt einfach mal raus.....




Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …