#gekommen um zu bleiben

Die Huskies gehören nach Wels! Wir sind gekommen, um zu bleiben!

Unterstützt uns mit Eurer Unterschrift, damit wir bei der Stadt Wels für unser Anliegen #gekommenumzubleiben mehr Gewicht bekommen!

Die Huskies Wels sind im Juli 2023 in das Mauth Stadion eingezogen, nachdem von Seiten der Stadt Wels zugesichert wurde, dass nach einer Übergangszeit von einem Jahr ein neuer Pachtvertrag zwischen der Stadt Wels und den Huskies für die Nutzung des Mauth Stadions vereinbart wird. Was hat sich geändert?

Schon während des Exil-Jahres in Gunskirchen wurden laufend Gespräche mit den verantwortlichen Personen der Stadt Wels über eine Rückkehr nach Wels und einer damit verbundenen geeigneten Spiel- und Trainingsstätte der Huskies in Wels geführt.

Als Ergebnis dieser Gespräche hatte man sich Mitte Juni 2023 auf eine Nutzungsvereinbarung für das Stadion Wimpassing gemeinsam mit dem damaligen  FC Wels und der Stadt Wels verständigt. Kurz vor Abschluss dieser Vereinbarung wurden sich letztendlich beide führenden Fußballvereine in Wels (HERTHA und FC Wels)  über eine Fusion einig. Um eine erfolgreiche Fusion zu unterstützen und auch auf Bitten der Stadt Wels, haben wir ohne zu zögern zugestimmt, eine Nutzungsvereinbarung für das Mauth Stadion abzuschließen. A

ls zusätzliche Unterstützung  und zur Absicherung der WSC HERTHA während des doch sehr komplexen Fusionsprozesses, haben sich die Huskies bereit erklärt, vorab die Nutzungsvereinbarung auf nur 1 Jahr zu befristen. Im Falle, dass keine Fusion zustande kommt, sollte die ursprüngliche  Vereinbarung mit dem FC Wels betreffend das Stadion Wimpassing wieder aufleben. Weiters wurde vereinbart, jeweils unter dem Beisein von offiziellen Vertretern der Stadt Wels, dass noch innerhalb 1 Jahres, jedoch spätestens nach erfolgter Fusion beider Fußballvereine die Pachtverträge sowohl für das Sportzentrum Wimpassing als auch für das Mauth Stadion neu vergeben werden.

Auf Grund dieser Versicherung und Zusagen durch die Stadt Wels, haben sich die Huskies unter anderen auch dazu entschlossen eine größere Tribüne für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren auf eigene Kosten anzumieten. Zusätzlich wurde von unserer Seite in Kauf genommen, dass in diesem Jahr keine bzw. nur eine sehr eingeschränkte Vermarktung von Werbeflächen im Mauth Stadium möglich ist und wir daher bewusst in diesem Zeitraum auf Sponsor Gelder verzichten. Durch die Präsentation dieser Vereinbarung gegenüber den Mitgliedern des Stadtsenates der Stadt Wels, sahen wir dies als Zusage bzw. klares Versprechen der Verantwortlichen der Stadt Wels und es erfolgte im Juli 2023 die Unterzeichnung der Nutzungsvereinbarung.

Leider erst nach mehrmaligen Nachfragen von Seiten der Huskies wurde Mitte April 2024 endlich von der Stadt Wels die Neugestaltung der Pachtverträge gestartet. Um so überraschender war es für den Vorstand und das Team der Huskies, als wir am 2. Mai 2024 via E-Mail  von der FC HERTHA Wels darüber informiert wurden, dass der Nutzungsvertrag nicht mehr verlängert bzw. gekündigt wird.

Die Huskies wären damit heimatlos.

Die von der FC HERTHA Wels vorgebrachten  Platznöte für den Fußballnachwuchs können wir nicht nachvollziehen.Schließlich haben die Fußballer mit den ESV-Plätzen dieses Jahr bereits zusätzliche Spielflächen zur Verfügung gestellt bekommen.

Auch die Huskies betreiben aktive Jugendarbeit und betreuen aktuell rund 90 Jugendliche im Alter von 6 Jahren bis 17 Jahren. Da die aktuelle Nutzung der Sportanlage Mauth für die Huskies sich auf nur 12 Stunden in der Zeit vom Montag bis Freitag begrenzt, sind wir mit einem weiteren Ausbau der Nachwuchsarbeit trotz sehr hoher Nachfrage aber begrenzt.

Zusammenfassend halten wir fest, dass wir weiter gerne bereit sind, auf Basis der aktuellen Nutzungsvereinbarung weiterzuarbeiten. Wir wollen das Mauth Stadion auch weiterhin gemeinsam mit dem Fußballnachwuchs und den Leichtathleten nutzen dürfen.

Football gehört genauso zu Wels, wie Fußball oder Basketball. Wir wünschen uns von Fußballern daher mehr Verständnis für unsere Situation und von den politischen Vertretern der Stadt Wels ein klares Bekenntnis zum Football in Wels und zur Spielstätte in der Mauth.

Die Huskies gehören nach Wels! Wir sind gekommen, um zu bleiben!

Durch meine Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass Anton Glockner alle von mir im Rahmen dieses Formulars gemachten Angaben einsehen kann.

Ich erteile mein Einverständnis zur Verarbeitung der von mir in diesem Formular zur Verfügung gestellten Informationen zu folgenden Zwecken: