Rettet den Stadtpark Leichlingen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet den Stadtpark Leichlingen.


Gast

#26

2010-09-26 09:54

was soll der scheiss ich möchte noch mehr kinder  und wo bitte sollen die spielen.in der wupper sollen sie da ertrinken ihr blödmänner

Wulf Bangert
Gast

#27 Volksentscheid

2010-10-04 10:56

Schaut mal nach Stuttgart 21

Hier gehts bis zur Bundesregierung.
rolf pauli
Gast

#28 Spielplatz- Park von/für Kinder

2010-10-15 15:56

Es ist an der Zeit wo ….Alle!! Erwachsenen
Sich für „unsere Kinder“ einsetzten können.

Denn neben der Tatsache dass es sich hier um ein Herzstück von Leichlingen handelt ist der Park längst zu einer täglichen Einrichtung / Spielstätte für Kinder geworden.

Ihnen gehört dieser Park!
um sich später als Erwachsener daran erinnern zu dürfen wo sie groß geworden sind.

Kein Gesetz der Welt hat das Recht bzw. die Legitimation gegen Kinder zu entscheiden.
Gerd Heidrich
Gast

#29

2010-10-27 12:55

Langsam lichtet sich der Nebel über dem Tal der Leichlinger Wupper. Man sieht klarer. Die Frage, was sich denn hinter dem erwähnten „Grundstückstausch“ verbirgt, beantworten uns die Rechtsanwälte der Stadt: Da steht auf Seite 3 des „Gutachten“ genannten städtischen Parteivortrages: „Im Rahmen des in der Aufstellung befindlichen Vorhabenbezogenem Bebauungsplans ist angedacht, städtische Teilflächen in einen Tauschvorgang einzubringen (u.a. ca. 4.700 m² aus dem Grundstücksbereich des neuen Stadtparks, groß insgesamt: ca. 7.400 m²); im Gegenzug sollen im Rahmen der Planungen, Grünflächen im Bereich des alten Stadtparks, der Postwiese sowie entlang der Wupper neu errichtet bzw. aufgewertet werden.“
So etwas nennt der Volksmund oder auch der Duden: „Schenkung“ und nicht „Tausch“! Und zwar handelt es sich hier um die Schenkung eines Grundstückes im Wert von ca. 2 Mio. €, die der Investor scheinbar braucht, um überhaupt ans Investieren zu denken. Von seiner Seite durchaus richtig gedacht.
Ganz abgesehen davon, was denn unter „u.a.“ zu verstehen ist, wird nun aus dem ökologischem und städteplanerischem Problem „ Neuer Stadtpark“ ein außerordentliches ökonomisches Problem. Zumal es noch völlig unklar ist, wie denn die Vertragsgestaltung aussieht (Mieten? Garantien? Bürgschaften? Und ähnliches?) Außerdem: Denkt die Stadt daran, sich abzusichern, wenn in der Bauphase es vielleicht plötzlich – aus welchen Gründen auch immer - nicht weitergeht und dort eine Bauruine steht? Die zustimmenden Stadträte scheint das wiederum nicht zu stören. Das liegt vielleicht auch an ihrer juristischen Qualifikation. Schließlich waren sie auch in den Lage, den rechtsanwaltlichen Vortrag des Bürgerbegehrens, der sich übrigens durch Begründungen höchstrichterlicher Art wohltuend hervorhob, innerhalb von wenigen Stunden, abzuqualifizieren.

Dr. Gerd Heidrich

Gast

#30

2010-10-29 08:06

Dies ist zweifelsohne eine sehr wichtige Fragestellung. Zuvor möchte ich allerdings noch etwas anderes erfahren: Wo ungefähr liegt dieses Leichlingen? Ich vermute irgendwo in der dahingeschiedenen DDR, bin da aber nicht so sicher.
Guest
Gast

#31 Re:

2010-10-29 09:26

#30: -  

Leichlingen liegt tief im Westen ;-) 

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichlingen

andrea manzelmann
Gast

#32 Stadtpark Leichlingen

2010-10-29 13:24

Hallo Zusammen,
vor knapp 5 Jahren bin ich nach Leichlingen gezogen, um im Grünen zu wohnen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich, sollte der Stadtpark vernichtet werden, nur noch vor eine Häuserwand schaue, statt auf grüne Bäume, denn ich wohne "Im Brückerfeld" über Krautmacher, werde ich in dem Falle der Stadt schnellstens wieder meinen Rücken kehren.

Davon abgesehen: Die Menschen tun immer so, als lebten sie alleine auf diesem Planeten, dabei gibt es sehr viele andere Lebewesen, wie Tiere, Bäume und Pflanzen, die ein ebensolches Anrecht wie wir auf Leben haben. Das sind doch keine Sachgüter, die man vernichten kann nach Lust und Laune...
Neuer_Leichlinger
Gast

#33 Ich verstehe es nicht.

2010-11-12 14:00

Wir sind vor drei Jahren nach Leichlingen gezogen und wohnen im Brückerfeld. Für uns sind die größten Makel der Stadt die Bebauung der Wupperfläche mit Tanke und Plattenbau, sowie die miesen innerstädtische Einkaufsmöglichkeiten. Es wird höchste Zeit das dieser versiffte Schandfleck von Kaufpark wegkommt und mal ein anständiger Nahversorger in die Stadt zieht. Wer da behauptet, die "grüne Lunbge" würde zerstört werden, der scheint wohl sehr Fußkrank zu sein und kommt nicht weiter als 100m vom Spielplatz weg. Scheinbar sind die Eltern von heute zu bequem um mit Ihren Kindern etwas zu unternehmen und möchten Sie lieber in Rufweite parken. Als ich Kind war, wäre ich über die Möglichkeiten an der Wupper oder im nahen Umfeld begeistert gewesen. Da hätte mich so ein piopeliger Cityspielplatz wirklich nicht gereizt.

Aber wenn man sich die Anzahl der Unterzeichner der Onlinepetition so anschaut, so scheint es für die Initiative wohl doch nicht so viel Rückhalt in Leichlingen zu geben.

Gast

#34 kosten

2010-11-13 12:28

die stadt weiß noch gar nicht wie teuer es werden soll .
und die alte tanke , was glaubt ihr was da noch alles an astbest ist und die alten tanks in der erde .
und wer soll das alles zahlen , so viel ich weiß steht leichlingen ziehmlich schlecht da mit den geldern . oder ist leichlingen plötzlich reich geworden und keiner hat es mitbekommen.
wer geht eigentlich in leichlingen eine hose oder bluse kaufen ?
mir ist es zu teuer , ich gehe auch nach langenfeld oder wiesdorf. da habe ich eine auswahl.
leichlingen ist für mich wie ein rattennest . morgens fährt alles raus zur arbeit und abends wieder rein . und die haben dann bestimmt in der nähe ihrer arbeit mal eben eingekauft. oder warum stehen die geschäfte alle leer.

vielleicht möchte er sich ja nur ein DENKMAL setzen .

EIN HOCH AUF DIE MÜLLER - RUINE !
Ralf Schuh
Gast

#35 Bebauung und Fällomanie

2010-11-14 23:08

Hi Leute,

Auch in Bergisch Neukirchen soll immer mehr Fläche bebaut werden. Dies verändert den Charakter hin zu einer urbanen Vorstadt. Alles wird sich verändern. Eine rurale Umgebung wird immer mehr verstädtlicht... Ich finde das nicht so klasse - und das sage ich bewusst als gebürtiger Kölner. Mit meiner Beteiligung will ich auch ein Zeichen gegen diesen Trend setzen!
Guest
Gast

#36 Re:

2010-11-29 19:30

#5: Jenny -  

Ist ja alles gut und schön mit Wirtschaft ankurbeln, tolle Idee. Aber kleine Gegenfrage: wo sollen denn die ganzen Autos parken? Ist ja schon ein Kampf wenn Markt ist. Denn wer keinen Parkplatz bekommt fährt dahin wo man toll parken und shoppen kann. Vielleicht gehen deshalb auch soviele Läden hier den Bach runter.

Birgit Lieske
Gast

#37 überflüssige Baumaßnahmen...

2010-12-03 19:50

...scheinen in der heutigen Zeit fast normal zu sein. Schön wenn sich Menschen in einer Stadt zusammen wehren um überflüssige Ausgaben und Politik-Hirngespinste zu verhindern. Dringender wären Baumaßnahmen an unseren maroden Straßen. Vielleicht nimmt man sich aber auch ein Beispiel an Langenfeld und setzt die kostenfreie Zeit zum Parken in der Stadt auf 1 Stunde anstatt nach einer 1/4 Stunde Parkgebühren zu verlangen - dann kaufen Leichlinger vielleicht auch häufiger und länger in Leichlingen ein und der bereits ansässige Einzelhandel hat auch wieder mehr Grund zur Freude.

Gast

#41 Hahnebüchende Kommentare

2010-12-15 14:57

Wenn man die Kommentare und Beiträge in diesem Forum liest, rollen sich einem in der Tat die Fussnägel auf. So viel Unwissen, Fehl- und Falschinformationen, Unwahrheiten etc. wie hier bemüht werden, sind wirklich kaum auszuhalten. Ständige Verwechslungen von "neuem" und "altem" Stadtpark, ständig werden Dinge miteinander verglichen, die nichts miteinander zu tun haben, es werden Kosten genannt bzw. bemüht, die überhaupt nicht entstehen. Angeblich gibts sogar in der Langenfelder Innenstadt mehr grün als in Leichlingen - ich frage mich nur wo? Dort sind mit Stadtgalerie und Stadtvillen nun wirlich alle grünen Flecken verschwunden.

Unglaublich.... Leute Leute, informiert euch, macht euch schlau, dann könnt ihr auch kompetent eure Meinung sagen.

Gast

#42

2010-12-15 16:04

Vielleicht hat die Stadt Leichlingen es einfach versäumt, ihre Bürger ausreichend zu informieren...?
Nutzen Sie doch diese Plattform, um die Unwissenden kompetent aufzuklären.

Dieser Kommentar wurde vom Autor der Petition entfernt (Details zeigen)

2010-12-27 23:09


matthias
Gast

#44

2011-01-12 20:37

der unsinn soll sein gelassen werden.
als kind hab ich da viel gespielt und jetzt immer mal wieder bei diversen festen besucht. diese anonymen center-xy bauten kann man sich doch auch in leverkusen oder langenfeld anschauen, von der größe und anziehungskraft her kommt leichlingen da eh nie ran. soll es aber auch nicht..

von daher: lasset sein, vielleicht mal die 1std frei parken einführen.. oder mehr parkplätze am bahnhof schaffen

Dieser Kommentar wurde vom Autor der Petition entfernt (Details zeigen)

2011-06-13 02:40


Dieser Kommentar wurde vom Autor der Petition entfernt (Details zeigen)

2011-07-01 14:39


Felix
Gast

#47

2014-03-04 11:13

Gute Sache ! Jede Grünfläche die in Deutschland verschwindet ist Eine zuviel.

Dieser Kommentar wurde vom Autor der Petition entfernt (Details zeigen)

2015-02-15 13:40