Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #38

2013-07-19 12:55

Nachdem die Klassikabteilung geschlossen wird in Mannheim und Trossingen, würde ich gern wissen wollen, was die Musikschulen dieser Regionen machen wollen, wenn ihnen die Fundierung der Musiklehrerausbildung entzogen wird?
Da ich nur Mannheim kenne, nenne ich mal nur folgende Musikschulen
- Mannheim, Ludwigshafen, Leimen, Edingen-Neckarhausen, Hassloch, Heidelberg, Speyer, Bad Dürkheim, Grünstadt und noch viele mehr (über 70 glaube ich?), welche in diesem Umfeld doch vielen Kindern die Möglichkeiten bieten ihre ersten Schritte mit der Musik zu machen.
Musik ist doch die unschuldigste Form (und die fängt nun mal klassisch an) der seelischen und emotionalen Mitteilung an Kinder und Jugendliche. Warum wird diese Juwel nicht erhalten, eben auch in Mannheim?
Warum glaubt man bei den Verantwortlichen, dass man Musik so einfach bündeln und rationalisieren kann und Pop gegen Klassik ausspielen kann. In einem Kommentar in Facebook zu dieser Situation habe ich ungefähr folgendes gelesen und stimme dem zu:
- Musikalisch kann die Popakdemie sicher andere Sparten bedienen, aber keinen Studiengang auf Hochschulniveau anbieten.

- EIn Musiker der POP-Akademie braucht Beziehungen und Gigs und keinen drüber gestülpten Bachelor-Abschluss und eine Musikhochschule welche keine Klassik mehr hat würde nur ein fadenscheiniges Mäntelchen für die Pop-Akademie sein und somit zutiefst abgewertet werden. Da das eine dann schon lange weg wäre, und zwar die Klassik, bräuchte die POP-Abteilung auch nicht mehr lange bis zum GAU. Wieviel Grips braucht man, um das zu verstehen?