Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #858

2013-07-30 10:09

Die Pläne der Ministerin Bauer und Verbündete treffen auch die Laienmusikverbände ins Mark, zB den Blasmusikverband Baden-Württemberg. An beiden Hochschulen sind Studiengänge zum Blasorchesterdirigenten angesiedelt. Aber nicht nur diese wären abgewürgt, sondern auch die Möglichkeit von Orchestern und Chören aus dem Pool der regionalen Hochschulen ihre Dirigenten, Solisten, Mitspieler bei Konzerten, Aushilfen usw. zu schöpfen. Ein reduziertes Angebot der Studienplätze bedeutet für viele eine Verschlechterung ihren Lebensunterhalt als professioneller Musiker verdienen zu können, als Student im Laienbereich regionaler musikausübender Vereinigungen Erfahrung zu sammeln, ein Zubrot zu verdienen oder als Fertigstudierter als Lehrer oder musikalischer Leiter sich zu etablieren.
Viele Studenten der Bläserklassen kommen aus den Musikvereinen und suchen sich ihre Studienplätze einerseits nach regionaler Nähe, aber auch nach der Lehrerpersönlichkeit aus. Und -das kann ich versichern- wir haben sowohl in Mannheim als auch in Trossingen hervorragende Lehrerpersönlichkeiten vorzuweisen.

http://www.bvbw-online.de/nachricht/archive/2013/juli/tag/28/article/blasmusikverband-wehrt-sich-gegen-den-kahlschlag-im-musikland-durch-die-landesregierung/