Rettet die Musikhochschulen

Lukas Beno

/ #1271 Lukas Beno, Orchestermusiker, Gewandhausorchester Leipzig

2013-08-15 20:43

Lukas Beno
04275 Leipzig

An
Frau Ministerin Theresia Bauer MdL
Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst BW
König Straße 46
70173 Stuttgart

In Kopie an:
Herrn Ministerpräsident
Winfried Kretschmann MdL
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Leipzig, den 15.8.2013

Offener Brief

Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,
sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,

seit Wochen verfolge ich intensiv die Diskussionen um Ihr “Eckpunkte Papier” zur Umstrukturierung der Musikhochschulen in Baden-Württemberg. Ich bin entsetzt über Ihre mangelnde Bereitschaft die Argumente unzähliger Menschen anzuhören und anzunehmen. Jedes Argument für den Erhalt der notwendigen gesamtheitlichen klassischen Musikausbildung wird mit haarsträubenden Gegenargumenten von Ihnen abgeschmettert. Dabei verstecken Sie sich hinter Experten, die sich missverstanden fühlen und sich öffentlich von Ihren Plänen distanzieren!

Neben dem Grundstudium sind vor allem die breitgefächerten Fortbildungsstudiengänge einzigartig und animieren u.a. auch professionelle Musiker nach Mannheim zu kommen um dieses Angebot wahrzunehmen. Dies bereichert die gesamte Region erheblich. Ich selber habe in Mannheim studiert und bin nur auf Grund des breitgefächerten Studiums in der Lage meinen Beruf als 1. Solotrompeter des Leipziger Gewandhausorchesters auszuüben.

Ich fordere Sie auf, auf die Menschen zu hören, die über Jahrzehnte durch die breite klassische Ausbildung der Musikhochschule Mannheim der Stadt und der Region klassische Kultur geschenkt und so das Leben auf edelste Weise bereichert haben. Sie nehmen den Menschen Ihre geistige und seelische Nahrung. Dies lässt sich nicht mit Jazz/Pop alleine ausgleichen.

Sie sollten Ihren Beruf dahingehend wahrnehmen, klassische Kultur zu erhalten, nicht diese unwiderruflich zu vernichten. Ich bitte Sie ein positives Zeichen zu setzen und verantwortungsvoll für den vollen Erhalt der Musikhochschulen in Baden-Württemberg zu kämpfen.

Lukas Beno
1. Solotrompeter Gewandhausorchester Leipzig