Rettet die Musikhochschulen

Janet Collins

/ #1383 Janet Collins, Opernsängerin, Bayreuth, Dresden, Stuttgart........

2013-08-20 04:54

Protestbrief
gegen die geplante Schließung von Kernbereichen
der Klassikausbildung an den Musikhochschulen Mannheim
und Trossingen.

Frankfurt, den 18. August 2013

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

Mir ist es ein völliges Rätsel, wie man auf die Idee kommen könnte, eine solch hervorragende Ausbildungsinstitut wie die Musikhochschule Mannheim schließen zu wollen, die seit vielen Jahren effizient arbeitet und es dennoch schafft, eine Ausbildung auf höchstem internationalen Niveau anzubieten.

Ich bin seit Jahren international erfolgreich als Opernsängerin tätig, mit Soloengagements u.a. bei den Bayreuther Festspielen, an der Semperoper Dresden und an der Württembergischen Staatstheater Stuttgart, sowie international an der Ungarischen Staatsoper Budapest, in Amsterdam, Rotterdam, New York, London, Sizilien und Japan. Ausserdem habe ich bei zahlreichen zeitgenössichen Musikprojekten, (persönliche Zusammenarbeit u.a. mit Karlheinz Stockhausen und Beat Furrer) und Konzerten mitgewirkt. Dies alles verdanke ich der hervorragenden Ausbildung, der ausserordentlichen Qualität der Unterrricht und des Lehrpersonals, und der Vielfalt des fächerübergreifenden Studienangebots der Musikhochschule Mannheim.
Die Auswahl der Musikhochschule Mannheim war von entscheidender Bedeutung für meine Ausbildung: Nicht nur das hervorragende und nicht selten höchst inspirierende Unterricht an sich, sondern auch das Umfeld, die Arbeitsbedingungen, das familiäre Miteinander, und die angenehmen Räumlichkeiten waren für mich unerläßliche Komponenten einer umfassenden und auf die harte Arbeitswelt optimal zugeschnittenen Grundausstattung. Ich bin stolz und unendlich dankbar, an dieser wunderbaren Hochschule studiert zu haben, die eine herausragende Bilanz und Tradition, mit Wurzeln bis zur weltbekannten „Mannheimer Schule“, aufweist.
Die Musikhochschule Mannheim muß in ihrer bestehenden Form erhalten bleiben. Alles andere wäre für den Sänger- und Musikernachwuchs eine Tragödie und für die wunderbaren, höchst kompetenten und ungewöhnlich engagierten Lehrer eine nicht zu rechtfertigende Beleidigung. Diese Hochschule ist ein ungewöhnliches und hervorzuhebendes Beispiel einer Ausbildungsstätte, die ihren Schülern absolut alles bietet, was der Beruf eines Profimusikers bzw. Sängers ihnen abverlangen könnte.
Mit freundlichen Grüßen

Janet Collins AGSM
60433 Frankfurt am Main

www.janetcollins.de
e-mail: jan@janetcollins.de