Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #1448 Blick nach Bayern

2013-08-22 17:35

2008 wurde das renommierte städtische Richard-Strass-Konservatorium in München, die letzte in Bayern verbliebene Fachakademie für Musik, mit Wirkung vom 1. August in die staatliche Hochschule für Musik und Theater München integriert.
Und zwar so:

„Für die Musikhochschule München, die damit eine der größten Musikhochschulen in Deutschland wird, eröffnet die Integration weitere Profilierungschancen zur Ergänzung und Abrundung ihres Fächerspektrums“, kommentiert dies Minister Thomas Goppel.

Nach der Übernahmevereinbarung stellt die Landeshauptstadt München die hochschulgerechte räumliche und sachliche Erstausstattung für die vom Richard-Strauss-Konservatorium übernommenen 300 Studierenden bereit, überlässt der Musikhochschule München mietfrei die bisher vom Richard-Strauss-Konservatorium im Kulturzentrum am Gasteig genutzten Unterrichts-, Verwaltungs- und Übungsräume bis Ende 2030. Der Freistaat Bayern übernimmt das gesamte Lehrpersonal des Konservatoriums, schafft 78 Planstellen im Hochschulhaushalt und leistet eine Kostenpauschale zur Deckung sonstiger Kosten.