Rettet die Musikhochschulen


Gast

/ #1502 Emmanuel Pahud, Soloflötist Berliner Philharmoniker

2013-08-24 11:54

Emmanuel PAHUD
Solo-Flötist Berliner Philharmoniker

e-mail: manu@bpho.de Herbert-von-Karajan Str. 1, D-10785 Berlin
Berlin, den 20. August 2013 Offener Brief an
Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart

Frau Ministerin Theresia Bauer MdL
Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Königstraße 4670173 Stuttgart


Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
sehr geehrte Frau Ministerin,

mit Bestürzung habe ich von den Plänen des Stuttgarter Kunstministeriums gehört, die klassische Musikausbildungin Mannheim zu streichen.

Die Abschaffung des Unterrichts in sämtlichen Solo- und Orchesterinstrumenten ausgerechnet in Mannheim, dem einzigartigen und noch heute weltweit berühmten Zentrum der Orchesterkultur im 18. Jahrhundert, wird mit größtem Befremden aufgenommen.

Gerade der Musikpädagogik / Musikvermittlung kommt eine Schlüsselrolle für die Zukunft der Musik zu, in einemZeitalter wo der Zugang zur Musik sonst so leicht und vielfältig geworden ist, wie es noch nie war, mit jedem Mobiltelefon,
Computer, mp3-player, iPod usw... Würden in der Metropolregion Rhein-Neckar mit ihren mehr als zwei Millionen Einwohnern z.B. keine Musiklehrer mehr für Gymnasien ausgebildet, wäre dies ein fatales Signal.

Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass Sie Ihren Haushalt wirtschaftlich ausgeglichen aufstellen müssen, aber der relativ geringe Betrag, der durch diese Maßnahme eingespart wird, steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden, der dadurch angerichtet wird.

Die Globalisierung und die Rationalisierung haben ihre gute Seiten, führt aber in der Kultur bekannterweise nur zuArmseligkeit. Es ist in der Verantwortung der führenden Persönlichkeiten an der Spitze des Landes dafür zu stehen, daß die überregionale, ja gar weltweite Erfolgsserie der exzellenten Musikhochschulen Baden-Württembergs fortgesetzt, ja gar konsolidiert und entwickelt werden kann.

Man nutzt über die Grenzen ihres Landes den Begriff “Mannheimer Schule”, weil da die Sinfonik entstanden und gross geworden ist: Seien Sie nicht die Begräber ihres eigenen Schatzes !! Rationalisierung muss eingesetzt werden, wo sie tatsächlich einen Gewinn einfahren kann. In dieser Sparte und auf dieser Weise führt Sie vorprogrammiert nur zu Verluste: Die Musikhochschule Mannheim und ihre diplomierte Studenten stehen weltweit für das Land Baden-
Württemberg, für einer ganz besonderen Musikkultur auf dem höchsten technischen wie musikalischen Niveau.
Auch in unserem Orchester, die Berliner Philharmoniker gibt es Kollegen, die an dieser Hochschule Ihre Ausbildung erfahren haben.

Diese geplante “Umfunktionierung” der Musikhochschulen in Baden-Württemberg würde nicht nur die eigene Landschaft
ärmer machen, es würde das Bild Deutschland in diesem Bereich deutlich abschwächen, und einen erschreckenden Signal geben.

Ich hoffe sehr, daß wir alle diese Idee einer pseudo-”Rationalisierung” bald nur noch als den falschen Gedanken zum falschen Zeitpunkt betrachten werden können.

Sehr geehrte Frau Ministerin, sehr geehrter Herr Ministerpräsident, ich appelliere an Ihnen: Erhalten Sie die Schulmusik und die Orchesterstudiengänge in Mannheim, denn ohne diesen Kern einer jeden Musikhochschule werdendie Qualität der Ausbildung und langfristig die Qualität der Musik in Ihrer Heimat zweifellos stark leiden. Musik entsteht zusammen, nicht jeder in seiner Ecke !

Emmanuel Pahud
Soloist / EMI Classics exclusive artistPrincipal Flute, Berliner Philharmoniker / Professor for Flute Virtuosity, Geneva Conservatoire