Rettet die Musikhochschulen

Sergio Azzolini

/ #1506 Sergio Azzolini, Solist, Prof. für Fagott und Kammermusik, Basel

2013-08-24 13:48

Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagnerstr.15

D-70184 STUTTGART

Pläne des Landes Baden-Württemberg zur gravierenden Einschränkung der Musikausbildung an den Musikhochschulen des Landes

Riehen, 09. August 2013

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

Seit mehr als 20 Jahren lebe ich als Italiener im Ausland und habe Länder wie Deutschland und die Schweiz für meine musikalischen Aktivitäten immer bevorzugt.
Grund dafür ist die allgemeine Musikkultur, die diese Länder prägt, und die
wunderbar vielseitigen Institutionen wie Musikhochschulen und Akademien, nicht zuletzt die hohe Sensibilität des Publikums in diesen Ländern.

Schon vor Jahren gab es in Italien umfangreiche Streichungen im Musikbetrieb. Das ist sehr bedauerlich, und nie konnte ich nachvollziehen, warum das geschah. In vielen Ländern Europas gab es in letzter Zeit ähnliche Aktionen, aber dass ein Land wie Baden-Württemberg ähnliche Kürzungen plant, hat mich sehr erstaunt. Wir wissen alle, dass Materialismus einen immer grösseren Stellenwert in unserem Leben einnimmt und dass Dinge, die die Seele des Menschen bewegen, immer mehr in den Hintergrund treten, dass ihnen immer weniger Wert beigemessen wird. Alles, was nicht fassbar ist, wie zum Beispiel die Musik, wird immer mehr als unnötig angesehen. Wenn man wenigstens in Deutschland anders denken und handeln könnte, wäre ich unglaublich dankbar.

Ich verliere nicht die Hoffnung, dass die geplanten Kürzungen an den Musikhochschulen in Mannheim und Trossingen nicht realisiert werden und dass der unendliche Wert doch noch erkannt wird, den jede Form von Musikausbildung für unsere ganze Gesellschaft hat.

Mit freundlichen Grüssen

Sergio Azzolini
Solist, Professor für Fagott und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Basel,
vormals Professor an der Hochschule für Musik in Stuttgart

Sergio Azzolini
CH-4125 Riehen
martina.pratsch@balcab.ch