Rettet die Musikhochschulen

Kurt Kratz

/ #1581 Kurt Kratz, Deutsche Oper, Orchestermusiker

2013-08-28 14:17

Kurt Kratz
Hochwaldsteig 27
14089 Berlin
Trompeter und Kammermusiker im Orchester der
Deutschen Oper Berlin

An Frau
Ministerin Theresia Bauer MdL
Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst BW
König Straße 46
70173 Stuttgart

An Herrn
Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Staatsministerium Baden -Württemberg
Richard Wagner -Str. 15
70184 Stuttgart

Berlin, den 27. August 2013

Offener Brief
Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

aus der Presse erfuhr ich mit Entsetzen, dass die Kultusministerin des Landes beabsichtigt 540 Studienplätze im Bereich Klassische Musik an der Musikhochschule Mannheim abzubauen, somit den gesamten Klassikbereich.

Gerade die MHS Mannheim mit Ihren vielen auch teilweise unkonventionellen Studiengängen- und Möglichkeiten, wie etwa ein Kontaktstudium für bereits aktive Orchestermusiker, was an keiner anderen MHS angeboten wird, stellt eine äußerst wichtige Säule in der Deutschen Hochschullandschaft dar!

Ich selbst konnte von dieser Möglichkeit des Nachstudiums insoweit profitieren, als dass ich danach wieder als Orchestermusiker voll einsetzbar war und heute, 15 Jahre danach, noch bin. Auch anderen Musikern hat dieses spezielle Angebot eine wertvolle Unterstützung gebracht.

Es kann nicht sein, dass engagierte Professoren und Lehrbeauftragte, die teilweise weit über Deutschland hinaus einen hervorragenden Ruf genießen in die Wüste geschickt werden, um einer Popakademie Platz zu machen!

Viele ausländische Studenten kommen nach Deutschland um Klassische Musik zu studieren. Um Pop oder Jazz zu studieren geht man nach Amerika.

Die Klassische Musik ist nach wie vor Basis auch für moderne Stilrichtungen.
Sie zu entfernen, bzw. den direkten Austausch zwischen diesen Medien zu verhindern, hieße auch den modernen Stilrichtungen die Basis zu nehmen.

Aus all diesen Gründen appelliere ich an Sie, den Kahlschlag an der MHS Mannheim zu verhindern und sich gegen einen Kulturabbau in Ihrem Lande zu stemmen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Kratz
Trompeter und Kammermusiker im Orchester der
Deutschen Oper Berlin