Rettet die Musikhochschulen

Gast

/ #1590 Jonathan Kelly, Berliner Philharmoniker, Solooboist

2013-08-29 13:55

JONATHAN KELLY
SOLOOBOIST - BERLINER PHILHARMONIKER

Berliner Philharmoniker An den Ministerpräsidenten Herrn Winfried Kretschmann
Herbert-von-Karajan Strasse 1 Richard-Wagner-Strasse 15
10785 Berlin 70184 Stuttgart

An Frau Ministerin Theresia Bauer
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Königsstrasse 46
70173 Stuttgart

Berlin den 26 August 2013

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
sehr geehrte Frau Ministerin,

Ich halte die Pläne des Stuttgarter Kunstministeriums, die Klassische Musikausbildung in der Mannheimer
Hochschule für Musik zu streichen, als einen ganz großen und gefährlichen Angriff auf einen
der wichstigen Kulturschätze Deutschlands.

Als Engländer habe ich Deutschland immer als das Land der Klassische Musik 'non plus ultra' gepriesen und Mannheim
vor allem als den Geburtsort der Orchesterkultur. Ich war immer beeindruckt, wie die Deutschen ihre Klassische Kultur
geschätzt haben.

Deswegen mein Schock und Empörung als ich von der geplanten Abschaffung des Unterrichts in sämtlichen
Solo- und Orchesterinstrumenten in Mannheim hörte.

Ich kann verstehen, dass Sie den Haushalt wirtschaftlich ausgeglichen aufstellen müssen, aber der relativ geringe Betrag,
der durch diese Maßnahme eingespart wird, steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden, der dadurch angerichtet wird.
Seien Sie bitte nicht die Begräber eines wichtigen deutschen Schatzes. Und bitte denken Sie auch daran, dass in der
ganzen Welt, wenn mann über klassischen Musik nachdenkt, Deutschland an der Spitze steht.

Im Bereich Pop-Musik und Jazz, ganz ehrlich gesagt, hat Deutschland keinen Weltruf.
Veilleicht brauchen diese Bereiche mehr Unterstützung, aber nicht auf Kosten Deutschland's wichtigster Erbschaft.

Ich bitte Sie dringend, Ihren Plan erneut zu prüfen : Erhalten Sie die Schulmusik und die
Orchesterstudiengänge in Mannheim, andernfalls wird die Qualität der Musik in Ihrer Heimat und in
ganz Deutschland stark leiden !

Mit freundlichen Grüßen,

Jonathan Kelly