Rettet die Musikhochschulen

Gast

/ #1591 Andreas Mendel, Solooboist, Bruckner-Orchester, Linz, Austria

2013-08-29 13:58

Andreas Mendel

An Herrn
Ministerpräsident
Herr Winfried Kretschmann
Richard-Wagner-Strasse 15
70184 Stuttgart

Offener Brief
29. August 2013

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann, Sehr geehrte Ministerin Bauer,

mit großer Überraschung und auch voller Sorge habe ich in den vergangenen Tagen und Wochen von den Plänen des Ministeriums für Kultur in Baden - Württemberg gelesen. Sie planen weitgreifende Veränderungen in der Musikhochschullandschaft vornehmen zu wollen.
Dies betrifft die Klassik- und Schulmusik - Sparte in Mannheim sowie die Hochschule Trossingen.

Ich möchte Ihnen in folgendem darlegen, warum ich diese Pläne ablehne: Kompetenzzentren:
Sie planen „Kompetenzzentren“ für Alte Musik (Trossingen), sowie für Jazz Pop (Mannheim). Ich halte es nicht für sinnvoll reine „Kompetenzzentren“ zu schaffen. Auch wenn man sich auf Jazz/Pop oder auf Alte Musik spezialisieren möchte, muss man von anderen Stilen der Musikgeschichte mehr als nur eine Ahnung haben. Musik ist vielfältig wie es vielfältiger kaum sein kann. Diese Kompetenzzentren sehe ich wie Monokulturen in der Landwirtschaft – und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Monokulturen schlecht sind; sowohl für den Boden, als auch für die Produkte. Daher sind Ihre Pläne inhaltlich meiner Meinung nach überhaupt nicht diskussionswürdig und stellen ihr Konzept grundsätzlich in Frage
Kulturelles Erbe,
Mannheim hat ein reiches kulturelles Erbe auf dem Gebiet der klassischen Musik. Hierüber lässt sich umfangreich recherchieren, worauf ich jetzt nicht eingehen möchte. Die MuHO Mannheim verfügt über einen ausgezeichneten Ruf, vor allem im Segment der Holzbläser. Über Jahrzehnte hinweg wurden hier junge Musiker ausgebildet, welche jetzt führenden Positionen in Kulturorchestern auf der ganzen Welt haben. In Mannheim hat es zudem immer ausgezeichnete Professoren auf diesem Gebiet gegeben und es gibt sie noch heute!! Auch hierüber bitte ich Sie sich umfangreich zu informieren. Hier liegt Mannheim in der Qualität meiner Meinung nach weit vor Freiburg und auch Karlsruhe. Ich selber habe einen Teil meiner Ausbildung in Mannheim absolviert - mehr als 4 Jahre.
Mittlerweile bin ich Solo - Oboist beim Bruckner Orchester Linz, dem zweitgrößten Orchester Österreichs. Diese Stelle habe ich während meiner Studienzeit in Mannheim gewonnen und diesen Weg hätte ich ohne die Unterstützung der Hochschule Mannheim so nicht gehen können.
Kultur ich wichtig und beginnt an den Schulen, Hochschulen:
Wenn Sie eine Hochschule schließen, dann sägen Sie auch an dem fruchtbaren Zweig, den eine Hochschule mit sich bringt. Ich kenne viele Studenten, die sich dadurch Ihr Studium finanzieren, in dem sie ihr gerade erworbenes Wissen weitergeben. Im Bereich der Musikschulen, der Frühförderung, Früherziehung, Blaskapellen, Musikvereine, Bläser – und Streicherklassen, Musikfreizeiten, Privatunterreicht etc. Dieser ganze Bereich wird, dank Ihrer Pläne, drastisch minimiert werden und dies ist etwas, was Sie mit Ihrem Gewissen vereinbaren müssen. Natürlich verstehe ich den Sinn und Zweck von schlanken Strukturen und die Suche nach der Möglichkeit Einsparungen vornehmen zu können. Doch das was Sie jetzt in nackten Zahlen meinen einsparen zu können, wird Ihnen am Ende nicht viel bringen. Kulturelle Bildung, das spielen von Instrumenten, gemeinsam musizieren fördert die Sozialkompetenz (hierfür gibt es genug Studien) - und genau dies ist es, was letztendlich am anderen Ende fehlen wird - und das wird kosten; erst in paar Jahren, dann aber ein Vielfaches. Wann fängt die Politik endlich an langfristig zu denken und nicht nur in Legislaturperioden??? Dies ist vermutlich die größte Schwäche einer Demokratie.

Signalwirkung und Glaubhaftigkeit:
Durch die Maßnahmen planen Sie den vergleichsweise lächerlich anmutenden Betrag von 4 Mio € im Jahr einsparen zu wollen. Dies ist angesichts der verschwenderischen Großbauprojekte in Deutschland, aber auch bei Ihnen in Stuttgart mit dem neuen Bahnhof eine Farce.

Bitte prüfen Sie Ihr Gewissen, ob Sie das verantworten möchten und ob Sie als Regierung in die Geschichte eingehen möchten, die ohne Not, sondern in einer Zeit, in der uns gut geht und die Steuereinnahmen so hoch sind wie nie zuvor (und auch weiterhin steigen), die der Kultur und der kulturellen Bildung den Boden unter den Füßen wegreißt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Mendel

ANDREAS MENDEL SOLO OBOIST BRUCKNER ORCHESTER LINZ
AMENDEL2000@YAHOO.DE