Rettet die Musikhochschulen

Elena Nasteska-Schott

/ #1593 Elena Nasteska-Schott - offene Protestbrief

2013-08-29 17:33

Herrn Ministerpräsident
Winfried Kretschmann
Richard Wagner Straße 15
70184 Stuttgart

Frau Minister
Theresia Bauer
Königstraße 46
70173 Stuttgart

Entscheidungsfindung Musikhochschule Mannheim

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,
Sehr geehrte Frau Bauer,

Als erfolgreiche Absolventin der Musikhochschule Mannheim möchte ich hiermit gegen die geplante Schließung der Klassikabteilung der Musikhochschulen in Mannheim und Trossingen protestieren.
Vor einigen Jahren kam ich als DAAD-Stipendiatin ganz gezielt nach Mannheim um die weit hin bekannten Vorzüge
-einer der besten Gesangsschulen mit großen Studienangebot und
-hochqualitative Gesangsunterricht mit szenischen und musikalischen Training der Opernschule für mein weiteres Studium zu nützen.

Alles Preisträgerin mehrerer internationaler Gesangswettbewerben  starte ich ebenso eine erfolgreiche Karriere an den großen Bühnen in Deutschland, Italien und der Welt.

Diesen Ansatz und meine Zukunft verdanke ich großteils der hervorragenden Ausbildung die ich in Mannheim genießen dürfte. Ich bin stolz darauf diesen Grundstein "Mannheimer Musikhochschule" im Entwicklungsverlauf meiner künstlerischen und professionellen Referenzen dokumentieren zu können.

Wenn man über Qualität in Baden-Württemberg und der Bundesrepublik Deutschland spricht,  kann und darf die vokale und darstellerische/szenische Ausbildung in Mannheim nicht irgendwelchen Streichvorhaben -aus welchen Gründen auch immer - zum Opfer fallen.

Keineswegs die große sondern die Vielfalt des Studienangebots sowie einmalige Kompetenz des Lehrpersonals und dessen Engagement ermöglichen den Erfolg der Absolventen auf die Welttheater-Bühnen. Sie sind Garanten der Kreativität und Effizienz der Musikhochschule Mannheim.

Ich bin dankbar die Ausbildung an der MuHo Mannheim erfahren zu haben.

Diese Institution kann mit Stolz und Recht auf eine lange Tradition mit Wurzeln bis zum weltberühmter "Mannheimer Schule" zurückblicken.

Ich fordere deshalb der Erhalt der Klassik an der Musikhochschule Mannheim.

Für eine eingehende Betrachtung meines Anliegens bedanke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Elena Nasteska-Schott