Petition gegen das Psychologengesetz 2013


Gast

/ #61

2013-10-16 11:17

wenn ich die begründungen für dieses neue gesetz richtig verstehe, so geht es scheinbar darum, dass die qualität und menge der lsb-ausbildung infrage gestellt wird!?
falls dem so ist, dann frage ich mich:

1. warum geht man nicht den weg über die ausbildungsinstitution und definiert qualitätskriterien / mindestanforderungen / absolventenzahl gegebenenfalls beschränkungen (vgl. diätologen) - anstatt es die kunden dieser ausbildungstätten büßen zu lassen?

ich frage mich seit jahren wie es sein kann, dass ausbildungsstätten coachingausbildungen anbieten und sogar über div. plattformen wie z.b. xing personen direkt anschreiben und ihre kurse anpreisen - ohne aufzuklären, dass ohne lsb ausbildung dies ein zertifikat für`s "häusl" ist...
...und diese art der kursanpreisung ist erlaubt!?

und diejenigen, die wegen einer (wie#37 so schön beschrieben hat)coachingausbildung - die plötzlich nichts mehr wert war - anschließend eine lsb-ausbildung gemacht haben, haben nun wieder nichts in der hand mit dem sie arbeiten dürfen!? ist ja fast verklagenswert...welche ausbildung soll man so jemanden nun raten...?

2. weiters frage ich mich: warum sind keine gesetzlichen übergangslösungen möglich für jene, die diese ausbildungen unter anderen gesetzlichen vorraussetzungen absolviert haben?

3. frage ich mich wie wahrscheinlich ist es, dass ein klienten wieder kommt, wenn er mit der dienstleistung nicht zufrieden war? erlebt ihr das oft in der praxis?


4. sind alle lsb-ausbildungsstätten qualitätiv gleichwertig, sodass ein derartiges vorgehen berechtigt ist?
soweit mir bekannt gibt es einige ausbildungsstätten die einen sehr guten ruf haben wie z.b. die DUK

5.weiters frage ich mich wie es garade in dieser "sozialbranche" möglich ist, dass menschen so vorgehen ohne mit anderen "in dialog zu gehen" - ganz egal ob lsb in bezug auf coaching oder nun die berufsgruppe der klin. und gesundheitspsychologen ... was ist es? existenzängste? macht? geltungsbewusstsein? neid? ganz egal was - es wirft auf jeden fall fragen in bezug auf die qualität der selbstrefelxion der ausbildungsstätte auf....