Petition gegen das Psychologengesetz 2013


Gast

/ #127

2013-10-17 17:01

So kann man Menschen, die Ihre Tätigkeit häufig aus Berufung heraus ausüben, demotivieren und einfach ausradieren. Berufsgruppen einfach "sterben zu lassen" ist meiner Meinung nach verantwortungslos und aus Unwissenheit, Ignoranz, Neid oder anderen negativen Eigenschaften oder Absichten bestimmter Menschen oder Gruppen entstanden. Derartiges kann auf Dauer ja doch wohl kein Beitrag zu einem besseren Miteinander sein. Wer immer dies für gut befunden hat, möge doch sein Denken bzw. Handeln überprüfen.
Hier ist Macht, Geld und Politikum wohl der falsche Ansatz.
Ich hoffe, dass die vielen Leistungen und Ausbildungen der Berufsgruppen/-felder und der Menschen, die ihre Tätigkeit aus Überzeugung und Liebe ausüben, DOCH EINEN SINN HABEN und aus Ausgrenzung ein Miteinander wird. Der Kuchen ist groß genug. Es können sich mehrere davon ernähren und es muss keiner Angst haben, zu verhungern.
Die Menschen, die uns aufsuchen, brauchen das genau nicht. Diese Menschen wollen in ihren Anliegen verstanden, respektiert, wertgeschätzt werden und suchen Vertrauen. Wie können sie das bekommen, wenn durch Gesetze dieser Bereich für nur eine Berufsgruppe abgesteckt wird und rat- bzw. hilfesuchende Menschen dann gezwungen werden, in diesem Feld ihre „Berater“ zu finden. Eine Gruppe, die die rat- und hilfesuchenden Menschen dermaßen einschränken, eine freie Wahl zu treffen.
Wie sieht es in dem Kontext überhaupt mit Ethik aus?
Wir entwickeln uns in eine Richtung, die rückschrittlich ist und uns sehr einengt.
Zuletzt soll auch noch der Aspekt der vielen EP Unternehmen berücksichtigt werden, die es schon schwer genug haben, die finanziellen und steuerlichen Hürden zu nehmen und jetzt wird ihnen auch noch ihre Existenzgrundlage entzogen. Können sich jetzt AMS Trainer/innen selbst coachen?
Was ist mit den in Ausbildung befindlichen Personen? Bildung ist wichtig aber die Ausübung deiner Tätigkeit ist leider nicht möglich! Toller Slogan.
Ich hoffe, dass dieses Gesetz so schnell wie es entstanden ist, und egal aus welchen Beweggründen heraus, auch wieder so schnell aufgehoben wird. Es ist dringend nötig, diese Disharmonien ins Gleichgewicht zu bringen und den Menschen ihre Entscheidungsfreiheit einzuräumen.
DANKE!