Petition gegen die "FairPlay-Richtlinie" im Jugendfußball (NRW)

G. Hugo

/ #27 Re: Re: Re: Re:

2014-12-05 08:39

#26: andre Markowski - Re: Re: Re:  

 Hallo Andre,

 

ich glaube, dass keiner Dich stalkt oder etwas gegen Dich sucht. Es geht nicht um Dich persönlich, sondern um einen bestimmten Typus, ob Eltern oder Trainer spielt keine Rolle. Ob Du so ein Typ bist oder nicht, kann hier keiner beurteilen.

Dieser Typus steht am Spielfeldrand und blökt die Kinder an, was sie tun sollen, lässt gerne schwächere Spieler draußen, will das Spiel oder Turnier gewinnen und hat sich nicht mit KiFu und seinen Zielen auseinandergesetzt. Um den negativen Einfluß dieses Typen Eltern und Trainer auf die Kids zu reduzieren, wurde die FPL eingeführt.

Warum darf es nicht sein, dass die Kids und Trainer das regeln? Wenn die Trainer den Kids die Regeln und Fair-Play Verhalten erklären und vorleben und nicht um jeden Preis immer Gewinnen müssen, dann klappt das sehr gut auch ohne Schiri. Und das Recht des Stärkeren hat auf dem Fußballplatz nichts verloren, wenn die Kids lernen gemeinsam eigenverantwortlich zu entscheiden, lernen sie was fürs Leben und viel Selbstvertrauen, das können sie auch auf dem Boltzplatz dann umsetzen.

Den Schiri brauchen die meisten doch nur als Sündenbock, wenn man verliert. Ich habe da schon erwachsene Trainer auf 12-Jährige Jungschiris losgehen sehen (bei F-Jugendspielen), erbärmlich. Ohne Schiri passiert das nicht!

Gruß

G. Hugo