Ja! zur Kultur in Luzern

Ernst Baritz
Gast

/ #224

2016-11-17 22:23

Ich bin der Überzeugung, dass Kultur eines der höchsten und wichtigsten Güter ist des Menschen ist. Es ist das Gut schlechthin, das uns von allen anderen Individuen unterscheidet und auch auszeichnet!

Wir Menschen haben unsere Kultur über viele Jahrhunderte geschaffen und oft unter großen Mühen und Anfeindungen um ihren Erhalt und ihre Weiterentwicklung nicht nur gerungen sondern gekämpft. Sie macht den Löwenanteil unserer Identität aus. Sie verwurzelt uns mit unserer Heimat. Sie kann uns in Stunden der Not Kraft und Hoffnung geben. Wären denn sonst Opernhäuser, Konzertesäle und Sprechteater, auch während der beiden Weltkriege fast bis zum letzten Tag, an dem dies überhaupt noch möglich war, bespielt worden, wenn man vor leeren Häusern gespielt hätte? Ganz bestimmt nicht!  Der Mensch braucht nicht nur in schweren Zeiten einen Hort, wo ihm geistige Nahrung angeboten wird.

Warum wollen Sie diese Institutionen jetzt, in Zeiten des Friedens, des Wohlstandes, ja des Überflusses kaputt sparen? Ich vernehme zwar aller Orten, dass kein Geld da wäre - ja, dass die Kassen leer seien. Allein mir fehlt der Glaube!

Entschuldigen Sie bitte, wenn ich das so frei von der Leber weg sage, aber wenn Staaten wie die Schweiz, Deutschland oder Österreich behaupten, kein Geld mehr für Kultur zu haben, dann stimmt doch etwas nicht! Dazu fällt mir nur ein Zitat ein: "Es ist was faul im Staate Dänemark!"...