Keine Auszeichnung für Diffamierungen!- Kein Freiheitspreis für Necla Kelek!

Jacob P.
Gast

/ #659 Islam = Kulturelle Prägung UND Religion

2010-10-30 20:37

@Ihr kennt
Danke. Ein wesentliches Problem in vielen Debatten ist die Verwechslung und Vermischung von islamischer Religion und islamisch-kultureller Prägung. Der "Islam" ist beides, Religion im engeren und Kultur in weiteren Sinne. Viele Diskussionen scheitern aber daran, dass jemand das eine sagt, aber das andere meint. Oder dass jemand von kultureller Prägung (Machismo, "Ehre" etc.) spricht, ihm dann die Religion entgegen gehalten wird. Oder dass jemand die Religion (z.B. das im Koran gebilligte Recht des Mannes, seine Frau zu schlagen) meint, ihm aber die Kultur ("das gab es schon vorher" etc.) entgegen gehalten wird.

Wenn wir z.B. von "islamischer Wissenschaft" und "islamischer Aufklärung" sprechen, meinen wir die Kultur, NICHT die Religion, aber es wird von vielen dann fälschlicherweise so ausgelegt, dass Islam und Wissenschaft vereinbar seien. So kann man natürlich auch aneinander vorbeireden.

(Es stimmt übrigens, dass Burka und Niqab keine originär islamischen Ideen sind. Die Ganzkörperverhüllung von Frauen stammt von der islamischen Sekte der Wahhabiya, die heute in Saudi-Arabien ihr Zentrum hat und unter deren Einfluss auch Al Quaida und die Taliban stehen. Aber was spielt das für eine Rolle, wenn z.B. ein Burkaverbot geschlossen aus allen Lagern des Islams abgelehnt wird? Offensichtlich hat es doch etwas mit dem Islam zu tun, auch wenn davon nichts im Koran steht.)

 

@Wilhelm
Und nun? Rechtsextremismus in Deutschland anzuprangern ist so, als würde man Eulen nach Athen tragen.