Miniatur Bullterrier Land Sachsen/Anhalt

Monika Kreuser
Gast

/ #8 Der Miniaturbullterrier ist eine eigenständige Rasse

2011-02-03 13:04

Einmal davon abgesehen, dass ich Rasselisten nicht für sinnvoll halte stellt der Miniaturbullterrier bundesweit und weltweit eine eigene Rasse dar die nicht mit dem Standartbullterrier identisch ist. Was sich auch dadurch ausdrückt, dass für diese Rasse keine Importverbot besteht und es in keinem Bundesland Zuchteinschränkungen gibt. Als bundesweit die Zucht der Bullterrier verboten war durfte der Mini weiter gezüchtet werden.
Soweit mir bekannt ist war auch noch nie ein Miniaturbullterrier mit von der Partie wenn es um menschengefärdende Beissvorfälle ging.
Aber auch der normale Bullterrier ist nicht auffälliger wie jeder andere Hund auch. Er wird nur von den Medien unfairerweise immer damit in Verbindung gebracht. Weder in Hamburg, Österreich oder Thüringen waren es Standartbullterrier oder gar Minibullis die in die Beißvorfälle verwickelt waren.
Es waren andere Rassen in denen das Wort Bull wie zum Beispiel Amerikan Staffordshire Bullterrier oder irgendwelche ominösen Hinterhofzüchtungen wo solche eingekreuzt waren. Aber es waren nie reinrassige Bullterrier.
Darum ist es auch nicht einzusehen warum deren Halter sowie Züchter durch willkürliche Auflagen trangsaliert werden.