Gegen Amtswillkür am Familiengericht

Quoted post


Gast

#18

2013-07-06 11:51

Eine Möglichkeit, die Unantastbarkeit der Gutachter und Verfahrensbeistände zu beenden, wäre die Forderung, dass nur approbierte Psychologen diese Tätigkeit ausüben dürfen, denn immerhin gibt es gegen diese im Falle von ethischen Verstößen die Möglichkeit von Sanktionen.

Diese Möglichkeit ist bei den üblicherweise eingesetzten Heilpraktikern nicht gegeben - die haben in Bezug auf die Qualität ihrer Tätigkeit Narrenfreiheit.

Antworten

Evam

#233 Re:

2014-11-03 10:07:26

#18: -  

Die Heilpratikerin als Gutachterin war schon früher die Ausnahme und kommt heute wahrscheinlich nicht mehr vor. Das Problem ist, dass auch die "qualifizierten" Leute oft unfähig sind und gerade die besonders unfähigen von Richtern trotz oder gerade wegen ihrer eklatant schlechten Gutachten und ihrer Empathielosigkeit in Verhandlungen wieder und wieder und wieder beauftragt werden. 

Meines Erachtens ist das Hauptproblem, dass  Asperger-Autisten sich naturgemäß von Psychologie und Psychatrie und von der Justiz ganz besonders angezogen fühlen, dass sie eine hohe Affinität zu anderen Aspergern haben und zum Elternteil, dass mit der Trennung nicht vernünftig umgehen kann.