Rettet die Musikhochschulen

Quoted post


Gast

#1057 Wer versteht das noch?

2013-08-07 16:12

Die Ministerin spricht davon keine Geschenke verteilen zu können, wohl aber Geschenke an die Grün regierten Städte in Freiburg und Stuttgart.

Auf Kosten der beiden Hochschulen Mannheim und Trossingen nämlich (natürlich nicht Grün regiert), darf dann weiterhin ein Student in Freiburg 16169,-- Euro und in Stuttgart 15600,-- pro Jahr kosten, obwohl in Trossingen und Mannheim ein Student zwischen 11000-12500,-- pro Jahr kostet.
Meines Wissens soll es in Freiburg 10 Klavierprofessoren geben. Warum reichen nicht 5-6 wie an anderen Standorten?

Wer versteht das überhaupt noch, dass dann nicht die ineffizienteren Hochschulen zur Kasse gebeten werden und gleichzeitig durch diese ganze Konzeption entwertet werden, obwohl jene auch genug reputative Erfolge aufzuweisen haben, wie man das nachweisen kann
und mit weniger sogar mehr herausgeholt in Relation, also Klasse, statt Masse!?!?

Der andere FAKTOR: Die FEHLENDE Solidarität von Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart hat jetzt schon diesen beiden Hochschulen Mannheim und Trossingen einen solch gehörigen Tiefschlag versetzt, dass dies schwer wird, sich davon zu erholen. Für mich hätten sich die Hochschulen von Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart, in Gestalt dieser Rektoren SCHULDIG gemacht am Untergang der Klassik in Mannheim wenn das so kommen soll. UND das gab es SO, NOCH NIE in der hochangesehenen deutschen Kulturlandschaft.

Antworten

Dieter Moos

#1065 Re: Wer versteht das noch?

2013-08-07 19:26:33

#1057: - Wer versteht das noch?

Da gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit nichts zu verstehen. Die Wenigsten werden naiv genug sein um zu glauben es ginge hier um eine Reform der (Musik-) Hochschullandschaft. Selbst die zur Debatte stehenden 4 - 5 Millionen € darf man vermutlich weniger als Sparvolumen definieren. Vielmehr könnte es sich um einen Obolus an die "Grünen" Städte handeln, vor allem dann, wenn die Politik der Herrschaften dort nicht gerade berauschend ist. Immerhin kann man auch "Kürzungen nur bei den Anderen" als "Erfolg" verkaufen. Welche Rolle spielt es denn bei dem bei uns herrschenden Niveau, dass die eigene Leistung hierbei bei Null liegt?