Rettet die Musikhochschulen

Quoted post

Jelena Rakić
Gast

#1384 Jelena Rakić, Opernsängerin, Aachen

2013-08-20 04:57

To: poststelle@mwk.bwl.de
Subject: Protestbrief/Musikhochschulen Mannheim und Trossingen

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

als Absolventin der Musikhochschule Mannheim protestiere ich entschieden gegen die geplante Schließung von Kernbereichen der Klassikausbildung an den Musikhochschulen Mannheim und Trossingen.

Seit zwei Jahren bin ich erfolgreich als Opernsängerin am Theater Aachen fest engagiert und verdanke dies u.a. der hervorragenden Ausbildung und der Vielfalt des fächerübergreifenden Studienangebots an der Musikhochschule Mannheim.

Im Laufe meines Studiums habe ich nicht nur die deutsche Sprache gelernt, sondern auch die damit verbundene Kultur-und Musiktradition kennen gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar und setze mich für ein Weiterleben und -wirken dieser Tradition ein.

Viele meiner Kollegen am Theater Aachen - Orchestermusiker, Dirigenten, Opernsänger - sind ebenfalls Absolventen der Musikhochschule Mannheim. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, gemeinsam mit ihnen auf der Bühne "Mannheimer" Musik zu kreieren.

Es ist in der Tat so, dass die Konzentrierung auf Einzelbereiche an verschiedenen Standorten zu einer Verarmung der Ausbildung führt und damit dem kulturellen Leben schadet.

Die Musikhochschule Mannheim mag zwar klein sein, jedoch sind und bleiben die Qualität der engagierten Lehrer und der Erfolg der Absolventen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt die entscheidenden Kriterien für die Aktivität und Effizienz einer Hochschule.

Es ist mir eine Ehre, an einer solchen Hochschule - mit Wurzeln bis zur weltbekannten "Mannheimer Schule" - studiert zu haben.

Ich fordere deshalb den Erhalt des umfassenden Studienangebots an der Musikhochschule Mannheim!

Mit freundlichen Grüßen

Jelena Rakić

Antworten

Gast

#1415 Re: Jelena Rakić, Opernsängerin, Aachen

2013-08-21 00:11:47