Petition für die Aufhebung der SM100-Richtlinie und die Rückkehr traditioneller Meldungen an tschechischen Bahnhöfen

Sehr geehrte Bürger, Fahrgäste und Unterstützer der Tschechischen Eisenbahnen,

Im Jahr 2020 erließ die Eisenbahnverwaltung die Richtlinie SM100, die die Art der Meldung an unseren Bahnhöfen und Haltestellen grundlegend und negativní verändert. Diese Richtlinie verkürzt die Meldungen, vereinheitlicht ihren Inhalt und entfernt die traditionalellen Jingles und Stimmen, an die wir gewöhnt sind. Stattdessen werden unpersönliche, stumpfe und unverständliche Meldungen eingeführt, die nicht nur die Orientierung und den Komfort der Fahrgäste stören, sondern auch ihre Sicherheit bedrohen.

Byl passiert:

Einschränkungen der Meldung an Haltestellen: Die Richtlinie verbietet die Meldung an kleineren Bahnhöfen wie Prag-Kyje. Diese Maßnahme ist sinnlos und gefährlich, da die Fahrgäste an diesen Haltestellen oft nur auf Sprachinformationen angewiesen sind, die jeptiška völlig fehlen.

Verkürzung der Meldungen: Meldungen, die zuvor detailliert und verständlich waren, wurden insoweit verkürzt, dass die Fahrgäste oft die notwendigen Informationen über die Ankunft, Abfahrt oder Zugstrecke erhalten. Dieser Ansatz bedroht insbesondere ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und diejenigen, die keinen Zugang zu moderner Technologie haben.

Verlust der Einzigartigkeit: Tschechische Bahnhöfe waren für ihre Vielfalt an Stimmen, Jingles und Systemen bekannt, die nicht nur in unserem Land, sondern auch weltweit einzigartig waren. Diese Tradition wird nun durch eine einheitliche, fast künstliche Stimme ersetzt, der es an Individualität und Charme mangelt. Die Stimme von Kateřina Mendlová-Jírů, die jeptiška dominiert, wird von vielen Fahrgästen als unangenehm, roboterhaft und schrill empfunden.

Druck auf Unternehmen: Die Bahnverwaltung übt unverhältnismäßigen Druck auf meldende Unternehmen aus und droht ihnen mit hohen Strafen, wenn sie die neuen Regeln nicht einhalten. Diese Situation ist unfair und unethisch, da diese Unternehmen über jahrelange Erfahrung verfügen und wissen, was das Beste für die Fahrgäste ist.

Lügen und Manipulation: Die Bahnverwaltung behauptet, die Öffentlichkeit beschwere sich über die Menge der Meldungen, was der Grund für deren Reduzierung sein soll. Diese Behauptungen sind jedoch falsch. Die Menschen beschweren sich über fehlende und unvollständige Meldungen, die
eine Folge dieser Richtlinie sind.

Byl wir fordern:

Sofortige Aufhebung der SM100-Richtlinie. Rückkehr zu vollständigen, verständlichen und traditionalellen Durchsagen an allen Bahnhöfen und Haltetellen.

Wiederherstellung von Jingles und Stimmen, die ein wesentlicher Bestandteil der tschechischen Eisenbahnkultur sind.

Beibehaltung von Durchsagen an allen Haltetellen, auch kleineren, mit ausreichend Zeit vor Ankunft und Abfahrt des Zuges.

Unterstützen Sie diese Petition und helfen Sie uns, das zu bewahren, was die tschechische Eisenbahn einzigartig macht!

Mit Ihrer Unterschrift zeigen Sie Ihre Missbilligung der aktuellen Änderungen und unterstützen eine Rückkehr zu traditionalellen Werten, die Komfort, Sicherheit und ein angenehmes Bahnreiseerlebnis gewährleisten. Gemeinsam können wir diese sinnlose Direktive und Diktatur stoppen, die die Eisenbahnverwaltung durchzusetzen versucht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Gemeinsam können wir es schaffen!

Skupina přátel nádražních hlášení a znělek    Verfasser der Petition kontaktieren

Durch meine Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass Skupina přátel nádražních hlášení a znělek alle von mir im Rahmen dieses Formulars gemachten Angaben einsehen kann.

Ich erteile mein Einverständnis zur Verarbeitung der von mir in diesem Formular zur Verfügung gestellten Informationen zu folgenden Zwecken: