Unsere Kinderbetreuung braucht Tagesmütter und -väter!

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer!

Sehr geehrte Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander!

Als Tagesmütter und –väter sind wir sehr besorgt über die aktuelle Situation der geplanten Kündigungen beim Verein Aktion Tagesmütter Oberösterreich. Unsere Arbeit als Tageseltern ist von großer Bedeutung für die Kinderbetreuung in unserem Land. Wir sind enttäuscht über die Tatsache, dass unsere Jobs in Gefahr sind und wir mit Existenzängsten konfrontiert sind. Zudem werden wir ohnehin schon schlecht bezahlt für die wichtige Arbeit, die wir leisten. Es entstehen enge Beziehungen zwischen Tageseltern und Kindern, die von großer Bedeutung für deren Entwicklung sind. Diese Beziehungen sollten unterstützt und gefördert werden.

Auch die Eltern der Tageskinder sind in einer schwierigen Lage und machen sich große Sorgen. Sie wollen und müssen auch weiterhin die Freiheit haben, die Betreuung für ihre Kinder nach ihren Bedürfnissen auszuwählen. Weder soziale Voraussetzungen noch die Arbeitszeiten der Eltern dürfen die Qualität der Kinderbetreuung einschränken. Jedes Kind verdient eine gute Betreuung!

Die Öffnungszeiten der Kindergärten, Krabbelstuben und Horte entsprechen aber oft nicht dem Bedarf der Eltern. Vor allem Frauen wird es dadurch schwer bis unmöglich gemacht, ihren speziell in den sogenannten systemrelevanten Bereichen so wertvollen Beitrag zu leisten. Laut der Geschäftsführung und der Vorstandsvorsitzenden der Aktion Tagesmütter Oberösterreich waren die Förderungen bisher ausreichend, um als Verein Tageseltern anzustellen. Die neue und seit dem 1. April 2024 gültige Verordnung gewährleistet dies jedoch nicht mehr.

Als Tagesmütter und –väter sowie Eltern der Tageskinder fordern wir daher, die nun gültige Verordnung derart zu überarbeiten, damit diese unsere Bedürfnisse beziehungsweise vor allem die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt. Wir fordern eine angemessene Entlohnung für unsere Arbeit und bessere Betreuungsmöglichkeiten für alle Kinder. Es ist an der Zeit, die soziale Gerechtigkeit in der Kinderbetreuung zu gewährleisten und sicherzustellen, dass jedes Kind die bestmögliche Betreuung erhält.

Die Tagesmütter und -väter des Vereines Aktion Tagesmütter Oberösterreich

Durch meine Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass Michaela Breuer alle von mir im Rahmen dieses Formulars gemachten Angaben einsehen kann.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ich erteile mein Einverständnis zur Verarbeitung der von mir in diesem Formular zur Verfügung gestellten Informationen zu folgenden Zwecken:
Ich ermächtige Michaela Breuer, die von mir auf diesem Formular gemachten Angaben an die folgenden Stellen weiterzugeben: