Keine Erweiterung der GSAW - Für eine zweite Grundschule in Zeuthen
Verfasser der Petition kontaktieren
Petition: Gegen eine Erweiterung der GSAW - Für eine zweite Grundschule in Zeuthen
2021-01-17 15:43:56Liebe Unterstützer/innen,
vielen lieben Dank für Eure Stimme. Bis zur Gemeindevertretersitzung am Dienstagabend konnten wir fast 300 Stimmen sammeln, innerhalb von 48 Stunden!
Ich habe die Petition auf der Sitzung am Dienstagabend kurz vorgestellt, mit der Bitte an die Fraktionen, ihren Willen, eine zweite Grundschule zu bauen, noch einmal zu bekräftigen. Innerhalb der Sitzung (und im Austausch mit mir) haben die Fraktionen durchweg betont, dass sie eine zweite Grundschule bauen wollen und keine Erweiterung der Grundschule am Wald anstreben. Selbst die Initiative zum Erhalt der Zeuthener Heide, die gegen den Standort Münchener Straße ist, ließ infolgedessen in der Einwohnerfragestunde verlauten, dass sie nicht grundsätzlich gegen eine zweite Grundschule sei.
Das ist ein großer Erfolg, denn wir konnten den Gemeindevertretern noch einmal zeigen, wie wichtig das Thema "Zweite Grundschule für Zeuthen" für uns Eltern bzw. Bürger von Zeuthen ist, und die Dringlichkeit betonen, dass der Grundschulbau zügig vorangetrieben werden muss. Den unhaltbaren Vorschlag, eine Erweiterung der Grundschule am Wald als Übergangs- oder Dauerlösung zu erwägen, konnten wir erfolgreich aus der Diskussion zurückdrängen.
Die Gemeindevertreter fassten wichtige Beschlüsse bezüglich einer zweiten Grundschule. So wurde die Petition der Initiative zum Erhalt der Zeuthener Heide zur Kenntnis genommen, jedoch der Beschluss zum Standort Münchener Straße nicht zurückgenommen. Ebenso wurde der Antrag der Bündnis90/Grüne, DIE LINKE und SPD abgelehnt, eine erneute Einwohnerbefragung zum Standort zu prüfen.
Wie geht es jetzt weiter?
Auf der Sitzung am Dienstag stellte Bürgermeister Herzberger auch den weiteren Zeitplan zur zweiten Grundschule vor (siehe: https://www.zeuthen.de/IV-001-2021_Vorlage-pdf-667978.pdf). Hier steht die konkrete Frage nach der Finanzierung und Trägerschaft im Vordergrund, die in den kommenden Wochen (hoffentlich nicht Monaten) geklärt werden muss.
Ich werde mich weiter für den zügigen Bau einer zweiten Grundschule in Zeuthen einsetzen und hoffe, Ihr ebenso! Danke noch einmal für Eure Unterstützung!
Sarah Heinig