Ist Winnetou erledigt? Ein offener Brief von Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Stiftung
Verfasser der Petition kontaktieren
>12000 Unterschriften für Karl May!
2022-09-05 09:12:48Liebe Unterzeichnerinnen, liebe Unterzeichner,
die Karl-May-Gesellschaft und die Karl-May-Stiftung sind überwältigt von der Reaktion auf unseren Offenen Brief zur Winnetou-Debatte. Wir danken Ihnen allen sehr herzlich für Ihre Unterstützung, die gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit ein klares Zeichen setzt: Karl May, seine imaginativen Welten und seine Figuren sind nicht ›erledigt‹. Sie sind ein Beispiel fruchtbaren Kulturkontakts und haben generationenlang im Sinne von Toleranz, Verständnis und Verständigung gewirkt. Wie Ihre zahlreichen Kommentare zeigen, kann man über den Autor, der ein sehr komplexer Charakter war, durchaus unterschiedlicher Meinung sein – aber man kann ihn nicht kurzerhand aus dem kulturellen Gedächtnis entfernen.
Die Karl-May-Gesellschaft und die Karl-May-Stiftung werden sich, ihren Satzungen gemäß, weiterhin für eine konstruktive Diskussion über Karl May und einen besonnenen, wissenschaftlichen Umgang mit historischen Texten einsetzen. Wir laden Sie ein, sich im Internet über unsere Aktivitäten und Publikationen zu informieren, und freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit.
Mit herzlichem Gruß
Dr. Florian Schleburg, Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft e. V.
PS: Damit Ihre Unterschrift vom System als gültig verbucht wird, müssen Sie den Link der nach der Unterzeichnung automatisch versandten Bestätigungsmail anklicken. Nur dadurch ist gewährleistet, dass die angegebene e-mail-Adresse wirklich Ihnen gehört.
Karl-May-Gesellschaft e. V. und Karl-May-Stiftung