Europaweite Videoüberwachung an Schlachthöfen und Dokumentation

Wasmut Reyer

/ #492 Eine Petition unterschreiben?

2013-04-05 08:33

Eine Petition unterschreiben?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob eine Protest-Unterschrift letztendlich doch nur ein einziger Tropfen auf den berühmten heißen Stein ist? So ergeht es mir immer wieder – und doch habe ich kürzlich wieder eine internationale Petition unterschrieben. Sie protestierte gegen die Einstufung von Orang-Utans in Malaysia und Indonesien als „Ungeziefer“. Die Palmölkonzerne suchen dort einen Vorwand, um diese hochsensiblen Tiere mit brutalsten Mitteln bekämpfen und ausrotten zu können – angeblich, weil sie Palmbaum-Setzlinge fressen. Verschwiegen wird dabei, dass die Eigentümer der Palmöl-Plantagen die Tiere dazu gezwungen haben, weil die Waldrodungen den Lebensraum der Orang-Utans (auch die „Menschen des Waldes“ genannt)rücksichtslos vernichten.

Was war der Sinn meiner „kleinen“ Unterschrift unter diese Petition?

Ich wollte mit meiner Stimme gegen diesen weiteren Rückfall in die Barbarei protestieren. Wegen der evolutionsbiologischen Nachbarschaft von Opfer und Täter gilt im vorliegenden "Projekt Orang-Utans" eben nicht die übliche kaltherzige Ausrede mancher Politiker, es seien „ja nur Tiere“.

Eine Petitionsunterschrift ist tatsächlich nur ein Tropfen.Doch kann dieser Tropfen Menschlichkeit dazu beitragen, daß weitere Hunderttausende, vielleicht sogar Millionen Tropfen das solide Fundament der Gleichgültigkeit in der öffentlich gestützten Macht massiv ins Wanken bringt, indem sie es sozusagen aufweichen. Wenn Politik, die der Verantwortung dienen sollte, zu Lüge, Betrug und Barbarei mißbraucht wird, muß ihr psychologisches F u n d a m e n t, die Gleichgültigkeit, beseitigt werden. Zynische Politiker konnten sich bisher mühelos auf diese Basis verlassen. Wir können langsam, aber sicher dafür sorgen, daß sich das ändert.

Eine durchdachte Petition ist zwar kein Ersatz für eine systematische Tierschutzpolitik, aber trotzdem eine optimale Aktivität. Sie entfaltet nämlich, hier bewährten Naturheilmitteln ähnlich, einen geradezu idealen Doppeleffekt in zwei getrennten Wirkungsbereichen: Sie hilft einerseits mit, das Fundament der Inhumanität und Gleichgültigkeit zu beseitgen und bewirkt andererseits Impulse, neue gerechte und humane Lösungen vorzubereiten.