Rettet die Musikhochschulen

Gast

/ #1047 Re: CAUSA CHRONOLOGIA

2013-08-07 11:17

#1043: CAUSA CHRONOLOGIA - CAUSA CHRONOLOGIA

Je länger ich diese unselige Entwicklung des (nicht nur geplanten) Rück- und Abbaus der Kultur in Baden-Württemberg, in Deutschland, reflektiere und die Kommentare verfolge, umso mehr wird mir angst - trotz oder gerade angesichts der hohen Beteiligung von Menschen gerade auch aus anderen Ländern.

Eigentlich war ich immer davon überzeugt, dass Kunst und Musik in unserem Land eine gewisse Grundstabilität und trotz finanzieller Engpässe Unantastbarkeit besässe, dass man diesen Bereich nicht antasten würde, gerade weil darin so viele Enthusiasten tätig sind, deren Sinnerfüllung nicht das Geld ist, die ihrem Leben Sinn verleihen durch das Bewahren und Weitergeben von Kultur.

Nun frage ich mich, wie lange möglicherweise die Geisteswissenschaftlichen Institute an den Universitäten weiter bestehen dürfen?  Konkret der neuen Logik folgend: Abbau z.B. des Musikunterrichtes in Schulen, v.a. im Gymnasium - Abbau der Schulmusik-Abteilungen an den Musikhochschulen (die diesmal davon kommenden sollten sich nicht zu sicher fühlen, Solidarität wäre angebracht) - wäre der nächste Schritt: wozu brauchen wir noch Musikwissenschaftliche Seminare, Kunsthistorische Institute ....?