FÜR den Abriss der alten Volksschule/Kindergarten in Kittsee!


Gast

/ #9

2014-04-10 06:30

Liebe Bürger/innen der Gem. Kittsee!

Zum Zeitpunkt des Beschlusses durch den Gemeinderat(GR)für den Neubau des Kindergartens(KG)war ich auch Mitglied dieses Gremiums. Sämtliche Umsetzungsmöglichkeiten/Varianten unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben (die Einhaltung der behördlichen Vorgaben bzw. Gesetze ist Bedingung für eine finanzielle Förderung/Zuschuss durch das Land Bgld)wurden von allen damals im GR vertrettenden Parteien des öfteren geprüft, bewertet und somit eine Gesamtlösung erarbeitet, die die unterschiedlichen Aspekte so zufriedenstellend wie möglich abdeckt >> Vorschriften, Gesetze, Lage, benötigte Fläche(n), Finanzierbarkeit, Bevölkerungswachstum, Nachhaltigkeit, etc.
Natürlich wurden auch im Zuge dieser Projektentwicklung div. Bausachverständige zur Bewertung des Gebäudezustandes (KG und ehem. VS) herangezogen. Das dem GR übermittelte Ergebnis, das eine Sanierung für eine weitere öffentliche Nutzung der Gebäude wirtschaftlich nicht verantwortlich gewesen wäre und die Tatsache, das die benötigten Freiflächen für den neuen KG nicht zur Verfügung standen (es musste aus diesem Grund auch das Nachbargrundstück angekauft werden, um die vorgeschriebenen m2 zu erfüllen), waren schwergewichtige Argumente, die zum Abrissbeschluss führten.

Weiters möchte ich auch feststellen:
Das Geld eines Anderen (hier Gemeinde Kittsee) kann mann leicht ausgeben >> ist aber ein Trugschluss >> die Gemeinde beinhaltet alle Bürger/innen >> die Gemeinde wird auch durch die Gemeindeabgaben finanziert

Wie schon in einigen Kommentaren angesprochen, stehen in der Gemeinde unzählige wichtige Vorhaben an, deren Finanzierung noch mehr als fraglich ist >> eine Erhöhung der Gemeindabgaben wird z.Bsp. von der LIKI schon gefordert, um die Verschuldung unserer Gemeinde einzubremsen.

Auch ich bin für die Bewahrung des Alten und Schönen >> aber nur wenn es Sinn macht!


Manfred Niefergall