450 € Mindestlohn für Behinderte in Behindertenwerkstätten

Raimund Barkam

Der Autor dieser Petition

/ #26 Petition beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gestellt.

2023-06-05 17:08

Auf Empfehlung einer behindertenpolitischen Sprecherin einer bekannten demokratischen Volkspartei veröffentlichte ich diese Onlinepetition in leicht verallgemeinerter Textform und reichte Diese auch beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages ein, um eine politische Gewichtung dieser Petition, also Beachtung auch seitens der Politiker zu erreichen.

Ich erhielt die briefliche Rückmeldung,  dass der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages meine Petition unter der Nummer 96036 führe.

Da es bereits eine Petition gab, die ebenfalls einen Mindest-('werkstatt-)-lohn für WfbM-Beschäftigte forderte wurde meine Petition zwar nicht dort auf der Internetseite veröffentlicht, aber meine Petition, sowie weitere Petitionen zum gleichen Thema wurden textinhaltlich mit berücksichtigt und lt. einer weiteren brieflichen Rückmeldung des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages nach Beendigung des Petitionsverfahrens an den zuständigen Minister für Arbeit und Sozialordnung Hr. Hubertus Heil weiter gegeben.

 

Die Gruppe Werkstatträte Deutschland e.V. hat am 24.05.2023 zwar vor dem Deutschen Bundestag in Berlin vor dem Bundestag unter dem Motto;

"Gleiche Leistung für gleiches Geld"

demonstriert, aber bis Heute (05.06.2023) liegen mir als Mitbetroffener, als Mensch mit Behinderung und WfbM-Beschäftigter mit Arbeitnehmerähnlichem Tätigkeitsverhältnis noch keinerlei Informationen als Hinweise vor, ab wann und wie ein gerechteres und transpatenteres Entlohnungssystem in den WfbM vorliegen könnte.

Solange werde ich, diese Onlinepetition noch offen lassen, auch wenn das Ergebnis meiner mit beim Bundestag eingereichte Petition und der Anderen Petitenten (Petitionseinreicher) noch nicht vorliegt. 

Allerdings kann ich die selbe Petition nicht noch einmal beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages vorlegen. 

Was ich hier aber trotzdem machen kann,  ist, dass ich diese Onlinepetition solange noch offen lasse, bis ein neues und hoffentlich besseres Entlohnungssystem in den WfbM vorliegt. 

Mal sehen, ob ich noch bis 4.000, bis 5.000 oder noch mehr Unterschriften kommen kann. Auf jeden Fall kann man politisch Verantwortliche Entscheifer auf weitere Unterschriften hinweisen. 

Dabei ist auch jede weitere Unterschrift hierbei ein zusätzliches Statement (Bekenntnis) zu einem Mindest-(-werkstatt-)-lohn über 450 € im Monat, auch nach der Demonstration vom 24.05.2023 vor dem Deutschen Bundestag wegen einer gerechteren Entlohnung in den WfbM. 

Mal sehen, wie lange es in diesem Jahr (2023) es noch dauern könnte, bis endgültig eine Entscheidung seitens der Politik für Uns WfbM-Beschäftigte getroffen werden würde?

 

 

 

 




Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …