Rettet die Musikhochschulen

Quoted post


Gast

#964 Bremse statt Gaspedal!

2013-08-03 11:24

Herr Kretschmann hat einmal eingesehen, dass sein Engagement für den Kommunistischen Bund Westdeutschlands in den 70er-Jahren ein fundamentaler politischer Irrtum war. Er ist also lernfähig, oder er war es zumindest. Könnte es nicht sein, dass er auch - und hoffentlich rechtzeitig - einsieht, dass die kulturpolitische Linie der Frau Bauer ein fundamentaler politischer Irrtum ist? Ist es vorstellbar, dass ein Ministerpräsident gegenüber weltweiten Stellungnahmen in hoher Zahl und aus allen gesellschaftlichen Kreisen einfach indifferent bleibt, dass das nichts anderes als eine "dünnhäutige Reaktion" bewirkt? Wie fern von jeglicher Realität muss man eigentlich sein, hier von "Leuten" zu sprechen, die "auf sehr hohem Niveau jammern"! Es ist ein Zeichen von Intelligenz, nicht in Dinge hineinzudirigieren, von denen man einfach zu wenig versteht - auch wenn man die Macht dazu hätte. Nicht das Gaspedal, sondern die Bremse verhindert Auto-Unfälle!

Antworten

Dieter Moos

#973 Re: Bremse statt Gaspedal!

2013-08-03 17:59:08

#964: - Bremse statt Gaspedal!

Ob dieser Herr einen politischen Irrtum eingesehen hat oder ob die Erkenntnis, dass dort keine politische Karriere zu machen ist, dominant war, sei dahingestellt.

Andererseits hat man bereits vor über 40 Jahren, möglicherweise auf Grund eines Anfalls von Ehrlichkeit (wenn auch auf niedrigstem Niveau), den Begriff der "politischen Entscheidung" kreiert. Damit hat man einerseits eine eindeutige Trennung zu sachlich logischen oder folgerichtigen Entscheidungsgrundlagen vollzogen, es aber andererseits mit der Wahrheitsliebe nicht so weit getrieben um von blödsinnigen Entscheidungen zu sprechen. Da hat man lieber einen neuen Begriff ins Leben gerufen und der ist als "Totschlagargument" hervorragend geeignet. Selbst der größte Schwachsinn lässt sich hiermit vortrefflich umschreiben und es fällt vielen Bürgen erst gar nicht auf.