Keine Schul-Schwimmbusse für die Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf

Das Bezirksamt hat die Finanzierung für den Schulschwimmbus in Chartlottenburg-Wilmersdorf gestrichen.

Die Streichung des Schulschwimmbusses für die betroffenen Drittklässler und Ihre Familien stellen eine große Herausforderung dar. Der Zugang zum Schwimmunterricht ist für die Sicherheit und die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung.

Die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter hat sich binnen fünf Jahren verdoppelt. Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen, wie eine veröffentlichte Forsa-Umfrage für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt.

Quelle: https://www.dlrg.de/news/news-detail/zahl-der-nichtschwimmer-im-grundschulalter-101221-n/

Desweiteren ist das Schulschwimmen für Drittklässler fester Bestandteil des Rahmenlehrplans und der Bezirk habe die Pflicht, diesen Lehrplan zu erfüllen.

Als Elternteile von Kindern der Joan-Miro-Grundschule sind wir neben vielen weiteren Eltern der weiteren Schulen in Charlottenburg direkt betroffen.

An unseren Kindern sollte jedoch nicht gespart werden.

Nachfolgend ein exemplarisches Beispiel:

Für die Kinder der Joan Miro Grundschule geht der Schwimmunterricht laut Plan Mittwochs von 12:30 Uhr bis 13:55 Uhr. (Davor haben Sie eine 40 minütige Hofpause. Diese "könnte" man für die Hinfahrt nutzen, verkürtzt jedoch die Pause die den Kindern zur Erholung für die nächste Unterrichtseinheit zusteht.)

D.h es sind insgesamt nur 85 Min (125 Min, sofern man die Pause nutzt) für die Hin- und Rückfahrt, das Umziehen, Schwimmen, und erneute Dusch- und Umziehzeit geplant.

Die Hin- und Rückfahrt allein dauert laut Googlemaps insgesamt 54 Min für die Kinder der Joan-Miro-Grundschule, sofern auch alle Kinder (geplant 3.Klassen gleichzeitig) unmittelbar eine Verbindung finden.  Es scheint, als ob dies bei der Entscheidung der Kürzung nicht berücksichtigt wurde.

Außerdem ist zusätzlich zu bedenken, dass der Schwimmunterricht auch im Winter stattfinden wird. Die Kinder kommen dann mit nassen bzw. feuchten Haaren aus der Schwimmhalle und können sich leicht erkälten, weil Sie womöglich lange im Freien auf das BVG Beförderungsmittel warten müssen.

Wir fordern deshalb die sofortige Wiedereinsetzung der Schwimmbusse für die 3.Klassen in unserem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Unterschreiben Sie diese Petition und lassen Sie uns gemeinsam für die Sicherheit und das Wohl unserer Kinder einstehen.

K.Mrowietz & M.Lizana

Durch meine Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass M.Lizana alle von mir im Rahmen dieses Formulars gemachten Angaben einsehen kann.

Ich erteile mein Einverständnis zur Verarbeitung der von mir in diesem Formular zur Verfügung gestellten Informationen zu folgenden Zwecken: