Umzäunte Hundewiese in Hannovers Südwesten

Spielende_Hunde.jpg

Fröhliche Hunde, die ohne Leine gemeinsam toben und spielen können - da schlägt das Herz von Hundehaltern höher, und auch so mancher andere hundelose Mensch guckt gerne zu und erfreut sich an der ungezwungenen Lebendigkeit der Vierbeiner.

Die Realität sieht leider meistens anders aus: viele Hunde leben in einer Stadtwohnung ohne einen Garten, und da sie noch nicht in jeder Situation sicher rückrufbar sind, trauen sich die Halter nicht, ihren Liebling draußen von der Leine zu lassen.

Überall sind große Straßen in der Nähe, und wie leicht kann etwas passieren?

Und wo soll man mit dem Hund üben, wenn man keinen eigenen Garten hat?

Wir wünschen uns deshalb eine Hundewiese, die umzäunt ist, so dass die Vierbeiner gefahrlos auch mal ohne Leine herumtollen können.

Hundebegegnungen an der Leine gestalten sich darüber hinaus oft stressig und es wäre schön, die Leine gelegentlich abnehmen zu können, um den Tieren artgerechte Sozialkontakte zu ermöglichen. Doch in der Stadt lauern überall Gefahren.

Während der Brut- und Setzzeit, die in Niedersachsen von 01. April bis 15. Juli dauert, ist das unangeleinte Spazierengehen in der Natur sowieso verboten und damit während des größten Teils der Sommermonate.

Ein umzäunter Bereich zum Spielen von Hunden schützt daher nicht nur die Hunde vor Gefahren der Stadt, sondern auch Jungvögel, Kaninchenbabies und andere Jungtiere.

So eine Hundewiese ist zugleich auch ein sozialer Treffpunkt, an dem man mit anderen Hundehaltern ins Gespräch kommen kann. Ob Fragen der Hundeerziehung oder -gesundheit, oder einfach ein allgemeiner Klönschnack mit den Nachbarn im Stadtteil: über den Hund kommt man schneller ins Gespräch, besonders dann, wenn man dabei gemütlich auf einer Bank sitzen und dem fröhlichen Treiben zusehen kann.

Es wäre außerdem ein Ort, an dem man gefahrlos mit seinem Hund Gehorsamsübungen wie z. B. das sichere Zurückrufen üben kann.

Möglicherweise könnten auch selbständige Hundetrainer den Platz hin und wieder nutzen, die keine große Hundeschule mit eigenem Übungsplatz im Rücken haben.

Uns ist es sehr wichtig, in Wohnortnähe einen Platz zu haben, zu dem man mit seinem Hund spazieren kann, ohne eigens mit dem Auto irgendwo hinfahren zu müssen. Erst irgendwo hinfahren müssen ist weder nachhaltig und klimafreundlich, noch lässt es sich für jeden in den Alltag integrieren. Darüber hinaus bedeutet eine längere Fahrt mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln für manche Hunde großen Stress, was die Freude an der Aktivität gleich schon wieder dämpft.

Wir finden, dass eine Hundewiese für verhältnismäßig wenig Investition eine Menge bietet:

Benötigt wird lediglich eine bislang ungenutzte Grünfläche, ein Zaun und vielleicht noch als zusätzlicher Service eine Sitzbank zum Verweilen mit Mülleimer für die Hundetüten.

Dafür erhält man

- einen sozialen Treffpunkt

- ein Stück Lebensqualität für die Menschen im Stadtteil

- ein sehr großes Stück Lebensqualität für die betroffenen Vierbeiner, die in Stadtwohnungen ihr Leben fristen

- die Möglichkeit zum Hundetraining für besser erzogene und sowohl körperlich wie auch geistig besser ausgelastete Hunde.

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück. Wer eine Idee hat und ein geeignetes Grundstück kennt, der möge uns seinen Vorschlag gerne mitteilen. Wir freuen uns über jede Unterstützung bei der Suche!

Wenn Sie unser Anliegen unterstützen, dann unterzeichnen Sie doch bitte diese Petition!

PS: Das tolle Bild mit den spielenden Golden Retrievern wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von congerdesign. Vielen herzlichen Dank dafür!

Marianne Moratz-Buß    Verfasser der Petition kontaktieren

Durch meine Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass Marianne Moratz-Buß alle von mir im Rahmen dieses Formulars gemachten Angaben einsehen kann.

Ich erteile mein Einverständnis zur Verarbeitung der von mir in diesem Formular zur Verfügung gestellten Informationen zu folgenden Zwecken:
Ich ermächtige Marianne Moratz-Buß, die von mir auf diesem Formular gemachten Angaben an die folgenden Stellen weiterzugeben: