Religion-Ethik-Luzern

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionReligion-Ethik-Luzern.

Gast

2014-10-30 08:15

Es ist einfach unglaublich, wie dass man heute auf die Idee kommen kann, dass sich Gymnasiasten/innen nicht mit Ethik & Religionen auseinandersetzen sollen müssen. Mehr als nur peinlich.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2014-10-30 09:07

Eicher

2014-10-30 09:18

1. Im europäischen Bewusstsein ereignet sich heute der Übergang von den traditionellen Religionen zur offenen Spiritualität. In dem Vorgang zeigt sich, dass die aufgeklärte Vernunft ihrer Selbstreflexion auf die Grundsymbole des Daseins nicht entraten kann.

2. Die empirische Forschung zeigt, dass der in der Bundesrepublik auf der Basis wissenschaftlicher Theologie durchgeführte Religionsunterricht eine demokratisierende, eine pazifizierende und eine kreative innovierende Funktion hat. Dafür stehen der Mauerfall von 1989, das Verhältnis Deutschlands zum Judentum und der minimale Rechtsextremismus in der Politik (weniger als 3 %) sowie die Bereicherung von Literatur, Kunst und Medialer Welt durch die Kenntnis der religiösen Traditionen und der ethischen Reflexion.

3. Die elementaren Aufgaben nachhaltiger Veränderungen in Bezug auf Natur, Technik und Völkerverständigung bedürfen ebenso der Durcharbeitung religiöser Symbolik und ethischer Vorstellungen wie die Pflege der elementaren kommunikativen und sozialen Strukturen. Dazu genügen die Fächer Geschichte, Deutsch und Literatur, Philosophie und Kunst nicht, weil sie die langfristige Symbolik im Volksglauben und in den ethisch maßgeblichen Gestalten nicht von innen heraus erarbeiten.

Gast

2014-10-30 14:40

In der heutigen, unsicheren Zeit ist es ein absolutes MUSS, dass den jungen Menschen ethische Richtlinien vermittelt werden, da dies leider im Elternhaus oft vernachlässigt werden. (Arbeit beider Elternteile).

Gast

#5 Namenlos unterschreiben

2014-10-30 16:20

Ich verstehe nicht, warum bei dieser Petition die Möglichkeit gegeben ist/wird, diese ohne Namen mittragen zu können. Und ich verstehe nicht, warum so viele nicht mit ihrem Namen, sondern anonym unterzeichnen.

Gast

2014-10-30 16:52

Bildungsabbau, Kulturabbau - wie weit soll das im Kanton Luzern noch gehen?

Florian Flohr
Der Autor dieser Petition

#7 Re: Namenlos unterschreiben

2014-10-31 08:54

#5: - Namenlos unterschreiben 

Man kann diese Pettion nicht ohne Namen unterschreiben; aber es werden nur die Namen der Personen im Internet sichtbar gemacht, die das wünschen. Die Namen der Personen, die das nicht wünschen, werden nur den Adressaten der Petition bekannt gegeben.

Gast

2014-10-31 20:53

Der Philosophieuntericht im Fach Religion und Ethik erlaubt es, das eigene Urteilsvermögen zu bilden. Dieses Fach zu streichen bedeutet, das eigenständige Denken einzuschränken. Auch die Universitäten sind sehr besorgt über diese Amputation des Bildungswesens. Prof. Jean-Claude Wolf, Departement Philosophie, Universität Fribourg

Gast

2014-11-01 09:58

Als Lehrer im Fachbereich Religion und Ethik am Gymnasium im Kanton Solothurn bin ich immer wieder über das teilweise sehr geringe religionskundliche Wissen erstaunt, andererseits stelle ich öfters sehr starke ideologische Grundhaltungen fest. Dies zu thematisieren und im Sinne von "Bildung" kritsch zu reflektieren scheint mir gerade im zeitgenössischen Kontext interreligöser und interkultureller Spannungen unverzichtbar zu sein.  Lic. theol. Thomas Stirnimann

Gast

2014-11-02 10:03

Wie Benno Bühlmann mir bestätigt hat, kann die Petition sogar dann unterschrieben werden, wenn man die Infragestellung der gegenwärtigen Positionierung von Religion und Ethik nicht nur schlecht findet. Eine Voraussetzung im Kampf gegen die Ignoranz betr. die Grundlagen der eigenen Kultur ist jedoch, dass die Thematik von deren Reflexion im Lehrplan überhaupt vorkommt.

Gast

2014-11-03 18:52

Dieses Fach ist nötiger als in all den Vorjahren

Gast

2014-11-03 23:31

Menschen müssen beginnen zu verstehen, dass eine pluralistische Welt sich zu entfalten hat und an vielen Bereichen anzuknüpfen hat. Es geht um ein vernetztes Denken, was immer häufiger gebraucht wird in heutiger Gesellschaft.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2014-11-04 15:59

JPP
Gast

2014-11-04 18:56

Ethik scheint in der heutigen Wirtschaftspolitik keint Thema zu sein. Wie ist es sonst möglich, dass in Afrika durch US Spekulanten riesige Maisfelder angebaut werden, bloss zur Gewinnung von Treibstoffen die dann an der Börse durch skrupellose Rohstoffhändler gehandelt werden. Seit mit Nahrungsmittel wie z.B. Mais (als Rohstoff für Treibstoffe wie z.B Äthanol) an den internationalen Börsen spekuliert wird, sind die Preise für diese ursprünglichen Grundnahrungsmittel der Ärmsten Afrikas in für diese unerschwingliche Höhen geklettert. Das Credo der heutigen Wirtschaftspolitik lautet Profit, Wachstum, Wachstum um jeden Preis und damit meist auf Kosten der Ärmsten in der 3. Welt. Ethisches Denken und Handeln ist in der heutigen Wirtschaftswelt dringender denn je.

Gast

2014-11-10 21:01

Auf dieser Stufe sollte Ethik und. Religion noch Platz haben, denn es ist diese ,Generation, die die Welt gestalten und lebenswert macht.
Vielen Dank und herzliche Grüsse

Gast

2014-11-14 15:03

Mit dieser Petition wird ein eminent wichtiges Anliegen vertreten, das in der heutigen, orientierungslosen Zeit seine Berechtigung hat. Als ehemaliger Gymnasiast der Kantonsschule Luzern habe ich seinerzeit im Religionsunterricht entscheidende Werte vermittelt bekommen, die in meinem späteren, vor allem im Beruf als Jurist und Richter eine entscheidende Rolle gespielt haben.
Den Religionsunterricht abschaffen zu wollen, wäre auch staatspolitisch ein fataler Fehler.
Lic. iur. Michael Eichmann-Leutenegger

Gast

2014-11-22 17:41

Allen, die das Zustandekommen dieser Petition ermöglicht haben, vielen Dank.