Gemeinsame Zukunft auf dem Ex-Migrol Areal

tunixgut

/ #20 typisch Basel

2014-05-29 21:19

inzwischen langsam ergraut erinnert mich die Sache an all die Experimente der letzten Jahrzehnte, AJZ, AStG und viele mehr, die allesamt gescheitert sind. Mehr oder weniger. Meistens mehr ... Die Haltung der (grün-roten) Regierung wundert mich überhaupt nicht, tut die doch alles, um zumindest allen bürgerlichen Forderungen gerecht zu werden, schliesslich will man nichts riskieren. Vorauseilenderweise fallen solche Experimente wie der Wagenpark diesem Konsenz zum Opfer. Wie immer. Aber nicht die Regierung ist der Feind, es sind die ahnungsfreien sog. "Stadtentwickler", die sozialschmarozenden "Kulturförderer" (eine "Kunstmesse" hat für die natürlich was mit "Kunst" zu tun, auch wenn es ausschliesslich um Kommerz geht ... und "die Regierung" lässt sich selbstredend von der "Wichtigkeit" irreleiten, die "Messestadt" Basel würde unter dem Image leiden, wenn diese "Chaoten" gleich nebenan Präsenz zeigten ...) und natürlich und nicht zuletzt die sog. "Zwischennutzer", die hier (Klybeckinsel zB.) und da (zB. Markthalle usw.) staatlich oder privatwirtschaftlich verordnet für "Ruhe und Ordnung" sorgen sollen, für durchaus *gutes* Geld. Es ist einfach nur eklig ... :-(

Also, weiter so! Keine Kompromisse! Am Montag wird geräumt, hoffentlich unter den Augen der (hierzuorts leider allzu oft eher nicht so aufmerksamen) Medien. Bilder können helfen, Bilder können "Wahrheiten" erzeugen, Bilder sind *Fakten*! Nur zu, lasst sie machen, *sie* werden sich nachher rechtfertigen müssen, je nach den Bildern, die dabei entstanden sind.

Es ist traurig, aber leider wahr. Und immer das Gleiche ... Ich wünsche Euch mehr Glück und Erfolg, als all den anderen, die es auch schon versucht haben. Eure Geschichte (ich beziehe mich hier nur auf die Wagenleute!) ist eine ganz andere, als die vieler anderer Experimentierer, zumal ihr inzwischen schon verschiedene Stationen durchlebt habt, mit dieser Lebensform. Das ist mit früheren Experimenten, die sich lediglich auf einen singulären Standort beschränkt haben, nicht vergleichbar.

Natürlich wünsche ich Euch viel Glück und auch Durchhaltevermögen, fraglos. Aber meine Einschätzung ... wollt ihr bestimmt gar nicht erst wissen. Sorry.