Tierschutz als Pflichtunterricht

Gast

/ #120

2011-08-10 02:17

Ich bin Hundetrainerin und unterrichte Kinder ab der 1. Schulklasse den richtigen Umgang mit dem Hund. Meine erste Frage die ich stelle, wenn ich eine Schulklasse besuche ist, wer hat Angst vor dem Hund. Eine Schulklasse besteht aus ca. 20-25 Kinder, davon berichten mir 7-10 Kinder ihre Ängste und auch warum sie Angst vor dem Hund haben. Überwiegend wurde diese Kinder vom eigenem Hund gebissen und das nur, weil die Eltern so viel falsch machen und unsere Kinder sich natürlich dieses Fehlverhalten abschauen. Es muss dringend mehr Aufklärung betrieben werden. Denn der Lebensraum von Hunden wird immer enger und damit die Probleme immer größer. Jeden Tag gehe ich in Haushalte, deren Hundehalter Probleme mit ihrem Hund haben und jeden Tag muss ich mich fragen, wann werden die Menschen es endlich Lernen, das der Hund ein Hund ist und kein Partnerersatz, Kinderersatz und und und... Ich könnte wahrschein noch bis übermorgen hier sitzen und meine Erlebnisse als Hundetrainerin erzählen, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen, aber ich freue mich, zu diesem Thema mein Kommentar schreiben zu dürfen. Es wird endlich Zeit, das sich in der Gesellschaft von Hundehaltern ein Umdenkungsprozess vollzieht und vorallem sich mehr mit Respekt begegnet wird.

Mit tierlieben Grüßen
Elke Brix
Hundetrainerin und Verhaltensberaterin