VillaHelmpertstrasse


Gast

/ #44

2011-10-17 16:23

Auch hier wird das Ortsbild, und somit die örtliche Lebensqualität, wiedermal dem Streben nach Profit geopfert. Der geplante Neubau ist sicher auch von vorne schlicht unansehnlich und langweilig. Motiviert ist diese einfallslose, peinliche, Möchtegern-Bauhaus Architektur ausschließlich durch maximale Raumausnutzung und damit Geldvermehrung.
Aufgrund der Finanzkrise stürzen sich alle Anleger auf Immobilien, und München ist dafür leider das sicherste Pflaster. Deshalb steigen hier die Preise immer weiter, und deshalb steigt auch die Nachfrage nach solchen Anlageobjekten. Der Bedarf an günstigem Wohnraum für Münchner mit nicht so großem Geldbeutel wird dadurch in keinster Weise gedeckt.
Einer langfristigen und damit stabilen Stadtentwicklung ist das natürlich nicht sehr dienlich.
Ausserdem kämen solche Bauvorhaben nach demokratischen Maßstäben überhaupt nicht zustande, da die Mehrheit der Bewohner eines Viertels, oder der näheren Umgebung, für gewöhnlich dagegen sind. Was sich auch in der ablehnenden Haltung des BAs ausdrückt, der ja immerhin die dem Bürger nächste politische Instanz darstellt.
Ich kann allen nur raten sich nicht von dem "Architekten" an der Nase herumführen zu lassen.