Rettet die Musikhochschulen

Quoted post

stella

#1119 Re:

2013-08-09 22:00

#15: -

Noch nie gute Rockmusik gehört oder tiefsinnige Texte von Singern/Songwritern, die jeden Opertext als Märchen erscheinen lassen?

Antworten


Gast

#1129 Re: Re:

2013-08-10 20:20:42


Gast

#1131 Re: Re:

2013-08-10 20:25:29

#1119: stella - Re: Noch nie gute Rockmusik gehört oder tiefsinnige Texte von Singern/Songwritern, die jeden Opertext als Märchen erscheinen lassen?

NEIN!

MT

#1135 Re: Re:

2013-08-11 09:38:44

#1119: stella - Re:

Na klar doch!! Es gibt so richtig gut gemachte "U Musik", und zwar in allen Sparten. Die "Klassik von heute" war doch größtenteils die "U-Musik" von früher, oder? Ein großer Denkfehler ist meines Erachtens immer noch die Unterscheidung in "ernster" und "leichter" Muse, resp. "hochwertiger" bzw. "minderwertigerer" Musik. Demensprechend auch Bewertungen, ich bin sogar geneigt zu sagen die Mißachtung der Rock- Pop- und Blasmusik u.a. durch nicht wenige Professoren und Lehrbeauftragte und auch Studenten. Nicht aus Vorsatz, eher aus Unwissenheit, da sie sich nicht mit der Materie beschäftigen können oder wollen. Es ist ja auch nicht immer einfach, Zugang zu ganz anderen Richtungen zu bekommen und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Zudem läßt die Politik resp. die Finanzen ein so vernetztes Studium noch nicht zu.

Ein unserer Zeit entsprechendes Studium muß aber alle Richtungen enthalten, und zwar innerhalb jeder der Musikhochschulen, deshalb ist der Vorschlag der grünen Ministerin kompletter Blödsinn, wie so ziemlich alles, was die grün-rote Landesregierungen seither an Ideen hatte.

Weitere Bemerkung: was ist Kultur? Doch nicht nur die Veranstaltung hochwertiger elitärer Konzerte, oder? Oder nicht etwa auch das, was die Menschen in Stadt und Land an vielfältigen -in unserem Fall musikalischen- Aktivitäten jeglicher Couleur  in ihrer Freizeit auf die Beine stellen, jung und alt??? Und dies nicht nur als 'Projekt', sondern teils jahrzehntelang!! Eine enorme soziale Leistung, oder? Und hierfür brauchen wir dringend bestausgebildete Fachleute, die als Lehrer, Dirigenten oder wie auch immer zur Verfügung stehen. Diese müssen an unseren Musikhochschulen ausgebildet werden, in allen Sparten. Sie brauchen optimale, vernetzte Studienmöglichkeiten, aber innerhalb jeder der einzelnen Musikhochschulen.

Dies zu diskutieren sprengt aber den hiesigen Rahmen und ist nicht zweckdienlich. Erforderlich ist vielmehr Solidarität und Respekt untereinander, Grabenkämpfe sind so sinnlos wie rotgrün.