Rettet Haus Dietz

Quoted post


Gast

#10 Replik leider nicht schutzwürdig!

2011-06-22 17:46

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin kein Verfechter einer rückwärtsgewandten Architektur, wie es zur Zeit in Potsdam leider Mode geworden ist! Im Gegenteil - ich verehre die Werke der klassischen Moderne sehr. Jedoch sollten die Menschen, die hier so eifrig diskutieren, mal im Amt für Denkmalpflege nachfragen, warum die Abrissgenehmigung erfolgt ist! Warum wird denn hier nicht erwähnt, dass ein Haus seinen Denkmalstatus verliert, wenn es abgerissen und -in welcher Art und Weise auch immer- wieder aufgebaut wird. Es ist und bleibt eine Replik. Rein rechtlich MUSS die Stadt hier ihre Zustimmung geben. Die Stadtverwaltung ist also hier mal NICHT der Buh-Mann. Der Besitzer selbst hat dafür gesorgt, dass es soweit kommt. Es sollten alle, die sich hier beschweren mal dort klingeln und nach den Beweggründen fragen. Es ist auch bezeichnend, dass das Foto beflissendlich nicht die Verschandelung des Hauses zeigt. Warum wird denn der Eingangsbereich nicht dargestellt?

Ich möchte hier noch den Schluss eines Artikels aus dem Baunetz zitieren: "Wenn es also einen Grund gibt, sich für den Erhalt des Hauses Dietz einzusetzen, dann ist es vorrangig die Tatsache, dass mit diesem Bauwerk eine originelle Facette der allgegenwärtigen Rekonstruktionsdebatte aufscheint: Welches Schutzbedürfnis kann ein Wiederaufbau eines modernen Baus für sich beanspruchen, der seinerseits einer bereits abgeschlossenen Epoche entstammt?" (http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-DDR-Rekonstruktion_in_Potsdam_bedroht_1646865.html?source=nl) Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Antworten


Gast

#11 Re: Replik leider nicht schutzwürdig!

2011-06-22 18:10:02

#10: - Replik leider nicht schutzwürdig! 

 Das Amt für Denkmalpflege hat nicht mit der Abrissgenehmigung zu tun, diese ist auch gar nicht erteilt worden, sondern eine Bauvoranfrage positiv beantwortet worden... Ansonsten: Kann man ein Haus nicht einfach mal stehen lassen, weil es schön ist? Muss man alles abreißen, was kein Denkmal ist? Ich verstehe dieses Festmachen am Denkmalstatus nicht. Sicher, der Eingang ist verschandelt, und der (ehemalige) Eigentümer ist nur zur Hälfte Schuld, weil die Stadtverwaltung eine massive Blockbebauung in der Leiblstraße genehmigt hat, die jetzt gerade dazu führt, dass das Haus Ullrich (Denkmal) zerstört wird.


Gast

#97 Re: Replik leider nicht schutzwürdig!

2011-08-18 16:07:04

#10: - Replik leider nicht schutzwürdig!

Danke für diesen Beitrag, der die Situation emotionsfrei wiedergibt. Das gleiche gilt m. E. auch für Schloß- und Kirchenkopien. Jede Epoche hat ihre Architektur, welche den Zeitgeist widerspiegelt und diesen kann man nicht kopieren, ohne ihn zu verfälschen. Schönes haus - aber in diesem Falle halt "nur" ein Haus aus den 1980er Jahren.