Schließung der Geburtenstationen Schlanders, Sterzing, Innichen

Quoted post

Arthur Ph.

#79 Re: Re: Hut ab vor diesem Engagement

2014-09-06 22:04

#68: Admin - Re: Petition positiv, textliche Veranschaulichung negativ. 

Gewiss, ein Begriff wie «Diktatoren» mag aus dem geschichtlichen Verständnis heraus grenzwertig erscheinen. Aber im Zusammenhang des Textes kann ich ihn nachvollziehen, wenn man in manchem Südtiroler Tal ein Gefühl wie dieses hat: «Die in Bozen – und erst recht Rom – unten machen, was sie wollen. Und scheren sich einen Deut um unsere Bedürfnisse.» Da orte ich ein Demokratiedefizit, das nicht gut tut. Der Volksseele nicht, den (wirtschaftlichen) Perspektiven nicht und ganz praktisch im Falle eines Falles nicht.

Vor diesem Hintergrund ziehe ich den Hut vor der jungen Petitionärin, ihrem Mut, ihrem Verantwortungsbewusstsein und ihrem überaus konstruktiven Engagement! Gestern Samstagabend habe ich das Interview mit ihr im «Salto.bz», dem Nachrichten- und Communityportal fürs Südtirol, gelesen – und bin tief beeindruckt.

Ich wünsche ihr, dem legitimen Anliegen und dem Südtirol, dass sich das angestrebte Ziel erreichen lässt – und auch künftig keine Schwangere z.B. aus dem schönen Langtaufers zur Geburt weiter als bis Schlanders gefahren werden muss! Oder aus den Seitentälern am Brennerpass über Sterzing hinaus. Und wenn dazu letztlich vielleicht irgendein innovativer rechtlicher Kniff mit einer neu aufgegleisten Trägerschaft nötig sein sollte. 

Antworten

Admin

#80 Re: Re: Re: Hut ab vor diesem Engagement

2014-09-06 22:19:19

#79: Arthur Ph. - Re: Re: Hut ab vor diesem Engagement 

 Tausend Dank für die netten und aufmunternden Worte! Bin allen hier zu tiefstem Dank verpflichtet, merke gerade in letzter Zeit wie schön Zusammenhalt sein kann. 

 

Ganz liebe Grüße