Ist Winnetou erledigt? Ein offener Brief von Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Stiftung
Kommentare
#4205
Ich denke , dass eigene Meinungsbildung nicht durch zensierte, oder kommentierte Lektüre , Berichte oder Gespräche entstehen kann. Der eigene Gedanke , geprägt durch eine ausgewogene Erziehung und Bildung ist grundlegend.Rene Beinert (Freiberg, 2022-08-28)
#4206
Karl May ist Kulturgut DeutschlandsJörg Woll (München, 2022-08-28)
#4222
Karl May hatte Hochachtung vor den Kulturen dieser Welt und setzte sich für Frieden und Versöhnung ein.Walter Preiß (Calw, 2022-08-28)
#4226
... weil ich der allgemeinen Verblödung der Menschheit nicht tatenlos zusehen will!Rainer Karl Westerfeld (Wiesbaden, 2022-08-28)
#4233
Ich bin gegen diese rassistische Cancel-Culture!Tomas Rosenhalm (Berlin, 2022-08-28)
#4238
Ich unterschreibe diese Petition, weil es nicht angeht das man alles unter dem Voken und falschen Rassismus stellt was einiegen Schwachmaten nicht passt.Wenn selbst die Amerikan Nativs dieses Ansinnen als absurd verurteilen warum soll dann Deutschland alle Andersdenkenden als Rassisten bezeichnen dürfen, wo doch diese Anitrassisten genau dadurch den Rassismus erst fördern.
Für mich gehören Indianer zum Weltbild und deren Kultur zum Bestanteil eines gesunden Verstandes.
Wenn Minderheiten , Mehrheiten als Rassisten bezeichnen, sind diese Minderheiten selbst Rassisten.
Walter Kreitmeier (Essenbach, 2022-08-28)
#4239
Ich unterschreibe weil ich der Meinung bin dass man Geschichte und Kultur nicht zerstören sollteViviane Eicher-Bourkel (Mamer, 2022-08-28)
#4240
Weil Karl May Teil meiner Kindheit ist und Winnetou und Old Shatterhand für Frieden, Gerechtigkeit und Völkerverständigung stehen!Dieter Lang (Billigheim, 2022-08-28)
#4242
Ich unterschreibe, weil ich eine offene und vielschichtige Debatte einer platten Zensur vorziehe. Leider wird es gerade wieder Mode, Themen nicht zu diskutieren, sondern tot zu protestieren. Meinungsfreiheit kann nur gedeihen, wenn es auch Meinungsvielfalt gibt.Olaf Schoele-Schulz (88090 Immenstaad a.B., 2022-08-28)
#4243
Ich unterschreibe, weil ich seine Bücher als Kind "verschlungen" habe und sie uns Inspiration zum Spielen waren. Den Erklärungen der Karl-May-Gesellschaft und der Karl-May-Stiftung stimme ich zu.Uwe Reichmann (Chemnitz, 2022-08-28)
#4251
Ich bin mit den Büchern von Karl May aufgewachsen und kann die Diskussion darüber nicht verstehen! Mir haben sie in keinster Weise geschadet,eher noch meine Fantasie angeregt!! Es sind ja nur erfundene Geschichten!!Ralph Macziejok (Chemnitz , 2022-08-28)
#4252
Winnetou kämpft für den Frieden, für Gleichberechtigung. Das sind die Werte, die in den Karl May Büchern vermittelt werden. Gerade in der heutigen Zeit, ist das wichtig. Diese ganzen Diskussionen, auch andere Themen, z.B. auch das gendern, sind einfach bescheuert, da kann ich nur mit dem Kopf schüttelnSigrid Murena (Ginsheim-Gustavsburg, 2022-08-28)
#4256
Ich finde diese Debatte unsagbar undemokratisch. Die Leute scheinen alles , aber auch alles in Frage zu stellen. Das hat mit einem gesunden Umgang in einer Gesellschaft wenig zu tun. Mittlerweile ist der „Normal-Bürger „ die Minderheit , zumindest etwas die Meinungsfreiheit angeht.Sandra Kramer (Wildenfels, 2022-08-28)
#4263
Der Woke Irrsinn muss ein Ende haben.Wolfgang Schaper
Wolfgang Schaper (Wunstorf, 2022-08-28)
#4264
Wir haben ja keine anderen Probleme. :o(Diana Patitz (Waldheim, 2022-08-28)
#4266
Karl May ist ein Autor, dessen gesamtes Werk von aufrichtigem Humanismus geprägt ist. Frieden und Völkerverständigung sowohl die ehrliche Benennung des Holocaust an den amerikanischen Ureinwohnern sind Leitmotive seiner Erzählungen. Es ist unerträglich, dass grün-linke Schwachköpfe, deren IQ weit unterhalb dessen einer Primel liegt, sich ein diesbezügliches Urteil anmaßen. Wozu werden sie als nächstes jubeln? Öffentliche Bücherverbrennungen? Die Autoren vielleicht gleich mitverbrennen? Der Ravensburger-Verlag hat sich komplett diskreditiert. Er hat in einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft keinerlei Daseinsberechtigung mehr.Ina Schimpf (Folelli, 2022-08-28)
#4267
Die Erzählungen Karl Mays waren nie literarische Highlights, sind immer wegen "Deutschtümelei" und idealisierter Übrspitzung kritisiert worden. Aber sie haben den Lesern gefallen. Deshalb sind sie zu respektieren und dürfen nichr zensiert werden, weil sich jemand den Begriff "kulturelle Aneignung" hat einfallen lassen.Detlef Schöndelen (Schwalmtal, 2022-08-28)
#4268
Ich unterschreibe, weil nur ein öffentlicher Diskurs helfen kann, Gründe von Rassismus, kultureller Aneignung u.v.a.m. zu erhellen.Siegbert Brand (Speyer, 2022-08-28)
#4272
Es ist unverständlich, warum sich gerade über die Winnetou-Bücher so eine unsinnige Diskussion entfacht wird, obwohl es so viel Schundliteratur im Handel gibt, die auch verbreitet wird., ohne darüber zu diskutieren.Hartmut Friese (Lohmen, 2022-08-28)
#4273
Dieser Gesinnungsterror durch " woke" Gutmenschen immer unerträglicher wird.Jürgen Melchior (Wismar , 2022-08-28)
#4278
Ich sehe im Umgang mit Winnetou eine Fortsetzung der Cancel Kultur und der Zensur in Deutschland. Es begann mit dem Räuber Hotzenplotz, der aus dem Regel genommen und geändert wurde. Es setzte sich fort im ungewünschten Gendern. Und jetzt nimmt man uns Winnetou weg! Die ARD hat dessen Filme ganz aus dem Programm genommen. Was folgt als Nächstes? Wir müssen uns gegen diese Bevormundung, diese Zensur wehren! Es ist Zeit, dass die Mehrheit aufsteht und dass ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden.Andrea Bröker (Bremen, 2022-08-28)
#4279
Ich habe sehr Viele Karl-May-Bücher und bisher alle Winnetou/Karl-May-Filme zig mal gesehen. Ich verstehe nicht, warum sich der Ravensburger Verlag von einer nur von Wenigen vertretenden Meinung beeinflussen lässt. Was soll denn noch alles reglementiert werden ?Kornelia Topf (Friemar, 2022-08-28)
#4280
Ich unterschreibe, weil ich diese Cancel Culture und Political Correctness inzwischen mehr als übergriffig finde. Ich bin mit den Winnetou-Filmen groß geworden und sie stehen für mich für Freundschaft, Toleranz, Mut, Ehre und allen sonstigen Tugenden, die viele heute vergessen haben.Christiane Karr (Lenzerwische, 2022-08-28)
#4281
Ich habe nie rassistische Aussagen in Karl May Büchern gelesen. Seine Bücher gehören mit zu unserer Literaturgeschichte.Karin Dörr (Neunkirchen am Brand, 2022-08-28)
#4284
Ich unterschreibe zum einen, weil ich ca. 50 Karl-May-Romane selber gelesen habe und diese Petition ganz hervorragend zusammenfasst, was die Lektüre alles an zivilisatorisch und kulturell wertvollen Wirkungen auf Seele und Geist hat, zumal von jungen Menschen. Zu diesen wertvollen Wirkungen gehört im übrigen ganz allgemein auch die für jedermann mögliche Autoritäten-"unbetreute" Reflexion über geschichtliche, zivilisatorische und kulturelle Abläufe zu allen Zeiten -- mithin der Freiheit JEDE Art von Literatur der Vergangenheit lesen zu können. Verbieten und Auslöschen von Literatur ist eindeutig kennzeichnend für totalitäres Denken und Handeln -- Literatur wie Orwells "1984" hat das paradigmatisch ins europäische kulturelle Gedächtnis gebrannt. Ich unterschreibe demnach zum zweiten, weil, selbst WENN Literatur aggressiv, dumm, manipulativ oder sonstwie übel geartet ist, in einem liberalen Rechtsstaat nach europäisch-aufklärerischer Kulturtradition PRINZIPIELL niemand das Recht hat, Bücher zu verbieten -- egal auf welche Art, z.B. durch ediktisches oder hypermoralisierendes Vergessenmachen. Die aktuelle Kulturlöschkampagne einer kleinen, aber momentan mit vielen Resourcen versehenen durchideologisierten Minderheit in Deutschland ist kulturzerstörerisch und gehört deshalb mit allen intellektuellen und mentalen Kräften, die im deutschen Sprachraum existieren, bekämpft -- bis zum Erreichen der kompletten Bedeutungslosigkeit dieses ideologischen Wahns.Michael Günther (Bad Urach, 2022-08-28)
#4286
Ich bin mit den Werken von Karl May aufgewachsen.Dabei kann ich die Diskussionen um Rassenhass und Diskriminierung nicht nach vollziehen.
Für die Heutige Zeit ist es schon total daneben, aber für die damalige Zeit war es so und wird es immer so bleiben.
LAsst mal die Kirche im Dorf und widmet euch den wichtigen Dingen des Alltages, der Familie, den Kindern, der Gesundheit und unserer Umwelt.
Und wenn dann noch Zeit ist last es euch gutgehen ohne alles schlecht zu reden.
Heiko Graichen (Dresden, 2022-08-28)
#4294
Dieser Wahnsinn darf sich nicht durchsetzenMichael Pohlert (Chemnitz , 2022-08-28)
#4297
Weil ich vor 60 Jahren die Radebeuler Originalausgaben gelesen und dadurch umfassende Toleranz gelernt habe.Hubertus Keiling (Wilhelmsdorf in Franken, 2022-08-28)
#4301
Bei allem Verständnis für die indigenen Völker Nordamerikas ,empfinde ich dieses Vorgehen als unsinnig !Horst Trettin (Kratzeburg, 2022-08-28)
#4302
Ich unterschreibe, weil die Diskussion ein Witz ist. Aneignung fremder Kulturen? Wo ist das Problem?Mathias Reibe (Wittenburg , 2022-08-28)
#4303
Ich unterschreibe, weil ich diese links grün woke Cancel Culture ablehne und verurteile. Der Schwachsinn der von einer kleinen lauten Minderheit diktiert werden möchte, muss ein Ende habenGünter Feichtenschlager (Neukirchen+an+der+Enknach, 2022-08-28)
#4306
Ich unterschreibe, weil ich auch für eine differenzierte Auseinandersetzung mit K. May bin und diese "Maschinenstürmerei" der Gegenwart ablehne, die aus dem Geltungsbedürfnis einer Minderheit entsteht. Deren unsensible Ansichten in vielen Jahren garantiert auch wieder abgelehnt werden. Wie hieß es schon in einem Zitat von Kurt Tucholsky: „ Der Friedhof liegt voller Menschen, ohne die die Welt nicht leben konnte. “Uwe Mansfeld (Leipzig, 2022-08-28)
#4310
Weil ich die Winnetou Filme trotz Ihrer nicht ganz aktuellen Werte liebe, und jede Diktatur von oben verachte und ablehne! Weil ich es satt habe mit überflüssigen Verboten genervt zu werden von einer bekloppten Minderheit, die ihre Minderheitenrechte mit pausenloser medialer Unterstützung schamlos ausnutzt, um anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu lesen, welche Musik sie zu hören oder was sie für Filme sehen dürfen! Karl May ist Kulturgut und Zeitgeschichte geliebt von vielen Menschen! Was ARD und Ravensburger tun ist verabscheuungswürdig! https://www.achgut.com/artikel/winnetou_oder_die_stille_wiederkehr_der_ddrSabine Brandt (Berlin, 2022-08-28)
#4311
Weil man nicht vor radikalen Minderheiten zurück weichen sollte.Frank Grund (01896 Lichtenberg, 2022-08-28)
#4322
Ich unterschreibe weil Karl May ganz sicher kein Rassist war. Der aktuellen Diskussion fehlt jede Differenzierung.Old Shatterhand und Winnetou als Blutsbrüder!! Das soll Rassismus sein! Hirnlos, wer das behauptet!
Jürgen Skrzypczak (Fürstenfeldbruck , 2022-08-28)
#4324
Und wenn es noch so banal klingt:„Wer aus den Fehlern der Geschichte nicht gelernt hat, ist gezwungen, sie zu wiederholen."
Wie weit darf man das noch treiben?
Bis hierher und nicht weiter!
Das schließt ebenso diese unsinnige Dreadlockdebatte und anderweitige Schnurrpfeifereien mit ein.
Das ist alles Ausdruck einer engstirnigen, kleinbürgerlichen Sichtweise, die vor lauter vorauseilendem Gehorsam nicht mehr weiß, wohin sie ihren Fuß setzen darf.
Wann und VON WEM sind diese Heßlinge in die Welt gesetzt worden?
Ein Umdenken ist nötig. Dringend. Sonst nimmt der Unrat überhand.
Maria Richter (02681 Kirschau , 2022-08-28)
#4328
Damals haben wir alle Indianer gesagt. Es gab kein anderes Wort. Das ist doch kein Rassismus. Außerdem sind in diesen Büchern immer die Personen schlecht oder gut und nicht eine bestimmte ethnische Gruppe. Außerdem gibt es Freundschaft zwischen "Weißen" und "Indianern". Das zeugt noch mehr von Toleranz.Michaela Grimm (Hanau, 2022-08-28)
#4329
Weil mir solcher Blödsinn auf den Wecker geht.Vieleicht sollte doch mal wieder Hirn vom Himmel regnen.Ronald Broscheit (Lichtenstein, 2022-08-28)
#4331
Ich unterschreibe hier weil ich ein großer Fan und Sammler der Karl May Bücher und Erzählungen bin. Außerdem schreibe ich selbst an Büchern und kann mir gut vorstellen wie es sich anfühlen muss, seine eigenen Werke so in Verruf zu sehen.Sebastian Rohrbacher (Hambrücken, 2022-08-28)
#4334
Es inzwischen bitter nötig ist Zeichen gegen die Cancel Culture zu setzen.Sven Halfmann (Kaiserslautern , 2022-08-28)
#4335
Als 7 jähriges Mädchen war Winnetou ein Vorbild für mich. Dieser Apachenhäuptling, der trotz der immer wiederkehrenden Angriffe der "Cowboys" sich für Frieden einsetzte unter Einsatz seines Lebens. Er hat mir vor Augen geführt, wie wichtig Besonnenheit ist und wie zerstörerisch Hass. Die indigene Bevölkerung wird in diesen Büchern überwiegend als klug und besonnen dargestellt und die "Cowboys" als immer wieder als aus niederen Beweggründen handelnd. Winnetou hat mich sensibilisiert, Unterdrückung von Bevölkerungsgruppen zu hinterfragen. Die "blumige" Sprache die in den Winnetou-Filmen der indigenen Bevölkerung zugesprochen wird, hat mich als Kind kreativ inspiriert. Karl May hat schon damals das Recht des Stärkeren infrage gestellt. Im übrigen sind es Romane. Wenn man auf die Befindlichkeiten jedes und jeder Einzelnen zukünftig Rücksicht nimmt und dadurch Bücher verboten werden, die Toleranz und Frieden propagieren, ist das der Anfang vom Ende der Kunst und der hiesigen Gesellschaft. Dann müssten wir auch die Bibel hinterfragen, in der Frauen offen unterdrückt werden: "Die Frau schweige in der Gemeinde..." (Paulus I Korinther 14, 34f.) und die Bibel ist kein Roman.Wollen wir unseren Kindern künftig Werte durch Dokumentationen näher bringen? Karl May war zum damaligen Zeitpunkt ein Revolutionär, der die Sichtweise, die "Cowboys" sind die Guten, die "Indianer" die Bösen, auf den Kopf stellte. Auch meine Töchter sind mit Winnetou aufgewachsen und zu toleranten und für Unterdrückung sensibilisierten Frauen herangewachsen. Jedes Buch, jeder Film lebt davon, Gefühle bei den KonsumentInnen hervorzurufen. Was soll falsch sein, wenn dies der Wunsch nach Frieden, Gerechtigkeit und der Wunsch nach Toleranz gegenüber zunächst "fremdartig" scheinenden Kulturen ist? Oder meinen die Gegner Winnetous, das die damaligen Einwanderer Nordamerikas zu schlecht in den Büchern dargestellt werden, als mordlustige, profitgierige Rassisten? Jeder historische Roman ist immer auch Fiktion sonst wäre es kein Roman. Die armen SchriftstellerInnen der heutigen und zukünftigen Generationen worauf müssen sie sich noch einstellen? Können sie überhaupt noch kreativ sein?
Susanne Herb (Buchholz in der Nordheide, 2022-08-28)
#4336
In Karl Mays Werken wird der Ureinwohner Nordamerikas (auch Indianer genannt) verehrt und Nächstenliebe gefeiert. Diese Diskussion ist Schwachsinn. Diese heutigen Gutmenschen sollten sich im Klaren sein: in jeder Gesellschaft gibt es die Guten und die Bösen und im Nachhinein kann man das nicht richten.Michael Diepold (Berlin, 2022-08-28)
#4337
"Denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht." H.Heine Soweit sind wir schon, es war alles schon einmal da.cornelia Korb (Selb, 2022-08-28)
#4338
Literatur kann man nur aus der Zeit verstehen in der sie geschrieben wurde. Die Romanfiguren von Karl May entwürdigen keinesfalls Indianer gerade sie werde sehr positiv dargestellt. Literatur darf nicht zensiert werden.Cathrin Compt (Isernhagen, 2022-08-28)
#4342
Ich (22) bin mit den Winnetou-Geschichten aufgewachsen und habe durch sie überhaupt erst erfahren, was die indigene Bevölkerung Nordamerikas erleiden musste. Das hat mich für jegliche Formen von Rassismus und Diskriminierung sensibilisiert.Anna Maria Herb (Buchholz in der Nordheide, 2022-08-28)
#4351
Weil ich es Schwachsinnig finde, alles aus der Vergangenheit, das mit dem damaligen Wissen nach bestem Wissen und Gewissen veröffentlichte Werke, derart in in den Verruf geraten. Nur weil sich eine kleine Gruppe aus unserer Mitte die Nicht einmal selbst betroffen sind, so aufspielen müssen.Grüße
Ein normal denkender Mensch.
Simon Karl (Altenbuch , 2022-08-28)
#4359
Ich unterschreibe weil ich diese schwachsinnigen Diskussionen um solche, an den Haaren herbeigezogen, Themen nicht mehr hören kann.Eine laut schreiende Minderheit bekommt immer wieder ihren kindlichen Blödsinn durchgesetzt weil die vernünftige Mehrheit schweigt.
Predrag Popovic-Gläser (Haan , 2022-08-28)
#4361
Ich bin seit meiner Kindheit Karl May Fan und bewundere die indianische Kultur.Heribert Lange (Berlin, 2022-08-28)
#4362
Weil ich es satt habe, mich von diesen sogenannten Weltverbesserern belehren zu lassen.Die sollen erst mal Karl May lesen.
Ihren Geschwafel nach zu urteilen haben die das nie gemacht.
Uwe Tomsa (Dresden, 2022-08-28)
#4365
Es ist ein Stück Literatur Geschichte, welche jetzt kaputt gemacht werden soll. Generationen wurde das Unrecht der damaligen Zeit vor Augen geführt. Was ist daran verwerflich… worum geht es wirklich …Angelika Schindler-Scholz (Hoppenrade, 2022-08-28)
#4366
Ich diesen wohlstandsverwöhntenGlaubenskriegern etwas entgegensetzen muss.
Mike Hermsdorf (Freital , 2022-08-28)
#4371
Ich unterschreibe weil keine verblödete Minderheit das Recht bekommen darf, diese absolut unkritischen Inhalte und Kultur zu verbieten.Franz Wandl (Ruderting, 2022-08-28)
#4373
Weil dies alles nichts mit Rassismus zu tun hat. Bei den Indianern in den USA sind seine Verfilmungen mit Freude aufgenommen worden.Siegfried Kubelke (Serba Klengel, 2022-08-28)
#4377
...die Werte der Bücher weiter gegeben werden müssen!Kremer Sabine (Solingen, 2022-08-28)
#4378
Ich unterschreibe weil es vollkommen blöde ist alles unter so einem Saubermannmäntelchen zu verbieten, anstatt die Zensur abzuschaffen.Es lebe die Freiheit! Und der Humor und die schönen Geschichten von Winnetou, dem edlen und schönen Indianer, den eine Blutsbrüderschaft mit einem Weißen verband. Ganz unrassistisch und vorurteilslos!
Susanne Schwarzmeier (München, 2022-08-28)
#4379
… weil Karl May ein großer Schriftsteller seiner Zeit war und nicht verdient hat, aus einer völlig anderen Perspektive heraus diskreditiert zu werden. Die Gebrüder Grimm werden doch auch nicht einfach abgeschafft!Sandy Rothe (Zwönitz, 2022-08-28)
#4380
.Kann diese selbstgerechten, politisch-historisch ungebildeten zudem wohlstandsgepamperten Westentaschen-Jakobiner nicht mehr ertragen. Selbst Robespierre hätte diese moralintriefenden, bezeichnenderweise anonym bleibenden Anti-Intellektuellen im Wohlfahrtsausschuss nicht geduldet. Cancelt die Canceler! Und mein Silbersee-Poster an der Wand meines Arbeitszimmers nehme ich genauso wenig ab, wie ich meine Gesamtausgabe dem Autodafé übereigne. Das wäre ja noch schöner!Jörg Potthaus (Essen, 2022-08-28)
#4381
es wird langsam zu viel .Eberhard Haas (Mömlingen, 2022-08-28)
#4383
Ich unterschreibe, weil ich gegen die Meinungs- und Verbotsdiktatur einer kleinen intoleranten aber lautstarken Minderheit meine Stimme erheben möchte. Die Winnetou-Geschichten von Karl May und die daraus in den 60-ern entstandenen Filme waren für mich als Kind und Jugendlicher der Anlass, mir ein differenzierteres Bild über die vielschichtige und vielseitige Geschichte der nordamerikanischen Ureinwohner zu machen - bis hin zu Reisen zu Indianer-Reservaten in den USA. Ohne Winnetou oder auch Chingachgook aus den Lederstrumpf-Geschichten, wäre dies sicherlich nicht der Fall gewesen. Ich bin daher davon überzeugt, dass die Geschichten von Karl May einen positiven Einfluss auf mich hatten.Jochen Wilhelm (Walddorfhäslach, 2022-08-28)
#4384
Ich unterschreibe, weil ich Karl May gelesen habe und die ganze Diskussion absurd finde. Man lese nur, was Old Wabble zu hören bekommt, als er Bob aus rassistischen Gründen nicht befreien will... Auch und gerade in der heutigen Zeit sollte eher mehr als weniger Karl May gelesen werden!Thomas Dumrauf (Paderborn, 2022-08-28)
#4386
K. May hat durch seine AbenteuerRomane mir die Indianer (First Nation) näher gebracht u. Sympathie für diese geweckt, so dass ich mich intensiver mit deren Leben u. Schicksal befasst
habe. Diese neunmal - klugen
Personen,die heute alles in Frage stellen sollten sich selbst mal fragen ob es nicht wichtigere Themen gibt.
Klaus-Dieter Hemmann (98544 Zella-Mehlis, 2022-08-28)
#4388
Ich finde es unerträglich das selbsternannte Saubermänner über vergangenes Kulturgut richten und versuchen mit dem heutigen fragwürdigen Zeitgeist solche großartigen Werke wie das von Karl May zu verbannen. Gerade May’s Winnetou Bücher die für Freundschaft unter den Völkern, Gerechtigkeit, Ehre und Mut stehen wollen wir jetzt verschwinden lassen? Lächerlich, was ist da bitte der Unterschied zu einer Bücherverbrennung?Mario Franke (Tharandt, 2022-08-28)
#4389
Ich unterschreibe, weil Karl May meine Jugendliteratur war und mir gezeigt hat das die Amerikanische Geschichte interessant ist und die Ureinwohner ihre eigene Geschichte haben. Das die Werke zur heutigen Zeit kritisch beleuchtet werden ist in Ordnung, es sollte aber jeden zustehen sich selber ein Bild zu machen, da es sicher viel Schriftsteller gibt, die ihren Zeit entsprechende Romane und Geschichten verfasst haben. Keiner muss die Werke lesen, es sollte aber jeden frei gestellt sein das zu tuen.Frank Lindner (Chemnitz, 2022-08-28)
#4393
Winnetou ein Held meiner Jugend ist.Rudolf Pilzweger (Ebersberg, 2022-08-28)
#4395
weil ich für Kultur bin und ich mir nicht von einer pseudo moralischen Gesellschaft, sagen lasse, was rassistisch ist, Kolonialismus sein soll, usw..Harald Nun (Dorfprozelten, 2022-08-28)
#4398
Ich diese Petition unterstütze und das Denkmal Karl May beschädigt sehe.Einknicken vor einigen Wenigen, ist der falsche Weg. Man sollte zu seinen Überzeugungen stehen und die Literatur der Vergangenheit achten.
Ein Löschen ist falsch. Ich werde die Bücher weiter lesen und meinen Kindern empfehlen. Sie können damit umgehen und verstehen was Karl May geschrieben hat. Ich bedauere die Menschen, die keine Achtung vor dem Lebenswerk anderer haben und sich nur privilegieren und in den Vordergrund spielen wollen.
Wer nicht will, soll gerne andere Bücher lesen, ohne uns zu reglementieren.
Danke.
Jürgen E. G. Königshaus (Gelsenkirchen, 2022-08-28)
#4399
das das so ein blödsinn ist das sind geschichten und keine dokusmichael emler (Wetzlar, 2022-08-28)