Rettet die Musikhochschulen

Quoted post

CAUSA CHRONOLOGIA

#1043 CAUSA CHRONOLOGIA

2013-08-07 09:03

DAS IST NUR DIE VERSTECKTE VORSTUFE VON EINER CAUSA CHRONOLOGIA:

- KLASSIK RAUS AUS DER HOCHSCHULE (ARGUMENT, WEIL KEIN KONZERTSAAL DA IST)
- ORCHESTERAUSBILDUNG RAUS AUS DER HOCHSCHULE (WEIL KEIN BEDARF DA IST, WIR POLITIKER SORGEN SCHON DAFÜR, DASS KEIN BEDARF DA IST)
- SCHULMUSIK RAUS, DAMIT ES NICHT SOVIEL JUNGE MENSCHEN BEIGEBRACHT BEKOMMEN, DIE KÖNNTEN JA KLUG WERDEN UND DAS GEHT GAR NICHT, DASS AUSGERECHNET MANNHEIM KLÜGER WERDEN DARF WIE STUTTGART!
- JAZZ UND POP BLEIBT UND WIRD AUSGEBAUT (FÜR WEN??, ZUR BETÄUBUNG DER METROPOLREGION)
- NÄCHSTE SITZUNG IM KABINETT MIT ANFRAGE (2018/2019): FÜR WAS BRAUCHEN WIR EIGENTLICH EIN NATIONALTHEATER IN MANNHEIM, NACHDEM WIR DOCH KEINE HOCHSCHULE FÜR KLASSIK UND ORCHESTERAUSBILDUNG MEHR IN MANNHEIM HABEN, DA MACHEN WIR AUS DEM GEBÄUDE EIN ALTERNATIV-THEATER MIT......??????? usw. usw..

MONTAG 3.12. 2023 / 13:30: Jugendliche der Jazz-Pop-Abteiluung fragen sich untereinander: Da war doch mal was mit Klassik hier in Mannheim, nö, äähh, weiß ich nichts, ja, dunkel erinnere ich mich dran, aber es haben zu wenig aus der Metropolregion den Leuten die Stirn bieten können, Können wir da nicht mal jemand fragen, Wen?, Na ja: Habt ihr schon gehört. Im Ministerium überlegt man sich, ob nicht alles nur noch in Stuttgart sein soll als Anhängsel-Minischule des Landtags. Das können die doch nicht machen. DOCH die KÖNNEN, so wie damals!

Antworten

Gast

#1044 Re: CAUSA CHRONOLOGIA

2013-08-07 09:38:51

#1043: CAUSA CHRONOLOGIA - CAUSA CHRONOLOGIA

Tja, gebt ihnen nur ein paar Jahre und ihr werdet Deutschland nicht wiederkennen!

Gast

#1047 Re: CAUSA CHRONOLOGIA

2013-08-07 11:17:07

#1043: CAUSA CHRONOLOGIA - CAUSA CHRONOLOGIA

Je länger ich diese unselige Entwicklung des (nicht nur geplanten) Rück- und Abbaus der Kultur in Baden-Württemberg, in Deutschland, reflektiere und die Kommentare verfolge, umso mehr wird mir angst - trotz oder gerade angesichts der hohen Beteiligung von Menschen gerade auch aus anderen Ländern.

Eigentlich war ich immer davon überzeugt, dass Kunst und Musik in unserem Land eine gewisse Grundstabilität und trotz finanzieller Engpässe Unantastbarkeit besässe, dass man diesen Bereich nicht antasten würde, gerade weil darin so viele Enthusiasten tätig sind, deren Sinnerfüllung nicht das Geld ist, die ihrem Leben Sinn verleihen durch das Bewahren und Weitergeben von Kultur.

Nun frage ich mich, wie lange möglicherweise die Geisteswissenschaftlichen Institute an den Universitäten weiter bestehen dürfen?  Konkret der neuen Logik folgend: Abbau z.B. des Musikunterrichtes in Schulen, v.a. im Gymnasium - Abbau der Schulmusik-Abteilungen an den Musikhochschulen (die diesmal davon kommenden sollten sich nicht zu sicher fühlen, Solidarität wäre angebracht) - wäre der nächste Schritt: wozu brauchen wir noch Musikwissenschaftliche Seminare, Kunsthistorische Institute ....?