Rettet die Musikhochschulen

Quoted post

Gast

2013-08-19 15:37

Mein Name ist Dr. Gerhard Putschögl, ich unterrichte seit '93 Geschichte des Jazz, Weltmusik, Improvisation für Streichinstrumente sowie Ensembles in diesen Bereichen an der Musikhochschule Frankfurt. Es ist mir völlig unvorstellbar, wie man Jazz und sog. Popularmusik ohne den lebendigen Transfer zur Klassik, d.h. ohne ein entspr. klassisches Umfeld sinnvoll und kreativ vermitteln soll. Jeder, der Fachkenntnisse, Erfahrung und Weitblick hat, weiß, daß gerade heute mehr denn je der synergetische Effekt, die kreativen Schnittstellen zwischen Stilen und Genres den humus für spannende und wegweisende künstlerische Schöpfungen bieten. Dies ist auch ganz im Sinne der Erhaltung und des Ausbaus des künstlerischen Standortes Deutschland und der Qualitätssicherung der deutschen Hochschulen zu betrachten. Von daher erscheint die mutwillige, rein an Zahlenspielen orientierte Absicht der baden-württembergischen Landesregierung als rückwärtsgewandt und aus vielerlei Perspektiven fehlorientiert und kontraproduktiv. Der Schaden, der durch die beabsichtigte Entscheidung entstehen würde, ist viel höher einzuschätzen als der rechnerische Gewinn.
Freundliche Grüße,
Dr. Gerhard Putschögl

Antworten

Gast

#1354 Re:

2013-08-19 15:39:16

#1353: -

bitte als offenen Brief an MP Kretschmann und Ministerin Bauer schicken!