Rettet die Musikhochschulen

Quoted post

Johannes Trunk

#1357 Johannes Trunk, Orchestermusiker, Bamberger Symphoniker

2013-08-19 15:55

JOHANNES TRUNK, Bamberg

Herrn Ministerpräsident 
Winfried Kretschmann MdL 
Staatsministerium Baden-Württemberg 
Richard-Wagner-Str. 15 Forschung 
70184 Stuttgart

Frau Ministerin

Theresia Bauer MdL

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Königstraße 46

70173 Stuttgart

Betr.: Schließung des Klassikbereichs der Musikhochschule Mannheim

Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer, sehr geehrter Ministerpräsident,

als Absolvent der Musikhochschule Mannheim protestiere ich gegen die geplante Schließung von Kernbereichen der Klassikausbildung an den Musikhochschulen Mannheim und Trossingen.
Ich bin seit 1996 als Trompeter im Orchester der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie - tätig.
Zuvor war ich in verschiedenen Kulturorchestern in Suhl, Ludwigshafen und Konstanz engagiert.
Die umfassende Ausbildung die ich in Mannheim genossen habe, hat mir einen großen Teil dieser beruflichen Laufbahn überhaupt erst möglich gemacht. Dabei weise ich darauf hin, dass gerade die Möglichkeit im Jazz/Pop-Bereich an derselben Hochschule, genreübergreifende Impulse zu erhalten, einen sehr großen Vorteil darstellte.
Da das Berufsbild des heutigen Orchestermusikers eben nicht mehr ausschließlich eine singuläre Stilrichtung erfordert, sondern ebenso Fähigkeiten im Bereich der Alten Musik, der Neuen Musik und des Jazz voraus setzt. Eine Trennung und Spezialisierung wäre ein Rückschritt sondergleichen und schadet dem kulturellen Leben der Regionen.
Als gebürtiger Stuttgarter war ich immer Stolz auf mein Heimatbundesland, weil es über eine so wunderbare Kulturlandschaft – gerade im Bereich der klassischen Musik - verfügte. Nun wird mir Angst und Bange um diese Landschaft. Es war gerade das tolle an BW (und der BRD), dass man neben den großen Staatsopern eine Verdi-Oper in Pforzheim, einen Sommernachtstraum in Bamberg, eine Schostakowitsch-Sinfonie in Konstanz und einen Lohengrin in Regensburg sehen konnte.

Die Menschen erfuhren und erfahren durch diese Häuser viele wunderbare und unvergessliche Erlebnisse. Erlebnisse wie sie eben nur durch eine solche Musik und Kunst möglich werden, die den Menschen in der tiefsten Seele anspricht. Zu solchen Erlebnissen braucht es aber gut ausgebildete Musiker.
Und an dieser Grundausbildung gibt es kein Einsparpotential.
Sie legen jedoch, mit Ihren Plänen, die beiden betroffenen Hochschulen entsprechen zu kürzen, die Axt an die Wurzel der Kulturlandschaft in Deutschland und insbesondere in BW. Die Attraktivität des Hochschulstandortes BW wird rapide sinken.
Drei von fünf Trompetern in meinem Orchester sind Absolventen dieser beiden Hochschulen. Es gibt weitere Absolventen im Streicher/Holzbläserbereich. Viele von uns sind nun als erfolgreiche Künstler und Lehrer tätig, die die Mannheimer Muho im Lebenslauf führen!
Keineswegs die Größe der Hochschule, sondern die Vielfalt des Lehrangebots und der Erfolg der Absolventen auf dem internationalen Arbeitsmarkt bleiben die entscheidenden Kriterien für die Attraktivität und Effizienz einer Hochschule. Deshalb haben Trossingen und Mannheim eine absolute Daseinsberechtigung.
Ich bin dankbar, an einer solchen Schule, die mit Stolz und Recht auf eine herausragende Bilanz und Tradition, mit Wurzeln bis zur weltbekannten „Mannheimer Schule“, zurückblicken kann, studiert zu haben.
Ich fordere deshalb den Erhalt des umfassenden Studienangebots an der Musikhochschule Mannheim!
Angesichts der beiden Wahlen in Bayern und im Bund bin ich Ihnen jedoch wirklich dankbar für den Zeitpunkt Ihrer Aktion. Nun wissen meine Kollegen und ich wenigsten, wo wir unsere Wahlkreuze auf gar keinen Fall machen werden – nämlich bei den GRÜNEN. Schade, mancher Ihrer sonstigen Ideen halte ich für durchaus vernünftig, nur die kulturpolitischen Ansätze machen Sie für mich und viele andere Kulturschaffende, leider unwählbar. Den Beweis hierfür erbringen Sie im Moment sehr deutlich in BW.
In der Hoffnung, dass die Beschlüsse zur Schließung zurückgenommen werden und Sie sich vielleicht doch auf die Vorschläge des Landesrechungshofes besinnen werden, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Johannes Trunk, Wechseltrompeter der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie

Antworten

Gast

#1358 Re: Johannes Trunk, Orchestermusiker, Bamberger Symphoniker

2013-08-19 16:02:52