Rettet die Musikhochschulen

Quoted post

Stefan Schilli

#1507 Stefan Schilli, Solooboist, Professor in Salzburg

2013-08-24 13:50

An den Ministerpräsidenten
Herrn Winfried Kretschmann
Richard-Wagner-Strasse 15
70173 Stuttgart

An Frau
Ministerin Theresia Bauer
Ministerium für Wissenschaft, Forschung
und Kunst
70184 Stuttgart

„Rettet die Musikhochschulen“ /
Offener Brief von: Stefan Schilli

Solo-Oboist im Symphonieorchester des Bayer. Rundfunk
Professor an der Universität Mozarteum Salzburg

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Kretschmann,
sehr geehrte Frau Ministerin Bauer ,

die geplante Abschaffung der Bereiche Orchester- und Schulmusik an den Musikhochschulen in Trossingen und Mannheim habe ich mit großer Enttäuschung aufgenommen.

Soll wirklich jahrzehntelange , im Falle Mannheims sogar jahrhundertelange, Tradition in der Ausbildung angehender Künstler und Lehrer der nachfolgenden Generationen unwiderruflich ausgelöscht werden ?

Musik als unersetzliches Kulturgut, die damit verbundene Bildung und weithin spürbare Verbesserung unserer geistigen Lebensqualität, kann nicht zum Luxus werden, den man sich in besseren Tagen gönnt und in etwas schlechteren Zeiten einfach abschafft.

Musik und die dazugehörige Möglichkeit, Zugang zu einer , auch im internationalen Vergleich, hochwertigen Ausbildung zu erhalten, gehört in Deutschland, meiner Ansicht nach, zur Grundausstattung.
Allein die Anzahl und Qualität der professionellen Orchester und Klangkörper in unserem Land macht deutlich: Deutschland, das Land von Bach, Beethoven und Brahms ist eine der führenden Nationen in Sachen Musik
und Musikausbildung und wird diesbezüglich vom Ausland voller Respekt wahrgenommen.

Großartige deutsche Orchester , wie die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder die traditionsreichen Opernhäuser in Dresden und Leipzig sind ständige Gäste in den Top Ten des
internationalen Orchesterrankings, also somit auch „kulturelle Premiumprodukte“ .

Die Reduzierung der Basis, nämlich die klassische Ausbildung in den Bereichen Orchester und Schulmusik an wichtigen Ausbildungsinstituten wie z.B. Mannheim oder Trossingen, wäre eine katastrophale Botschaft an die
Kulturlandschaft. Ausgerechnet Baden-Württemberg, eines der finanzstärksten Bundesländer , möchte sich hier hervortun, wobei die zu erzielende Einsparung im Finanzhaushalt, z.B. im Vergleich zu Fehlbeträgen bei aktuellen
Großbauprojekten, nur eine kleine Fußnote wert ist ?

Nochmal möchte ich meine Enttäuschung (als Baden-Württemberger, geboren und aufgewachsen in Offenburg, studiert an der Musikhochschule in Trossingen...) zum Ausdruck bringen und Sie bitten,
die anvisierte Unternehmung nicht in die Tat umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schilli

Antworten

Gast

#1511 Re: Stefan Schilli, Solooboist, Professor in Salzburg

2013-08-24 15:27:29